Künstlerische Fotografie - Tabita Pietsch

Tabita Pietsch erstellt künstlerische Fotografien und gewährt auf der ARTMUC 2024 sehr interessante Einblicke in ihre Arbeit. Die in Bukarest geborenen Künstlerin fotografiert etwa seit 12 Jahren professionell. Ihre ersten Arbeiten waren fast ausschließlich Porträts, doch inzwischen nimmt sie sehr gern Landschaften auf, deren Faszination sich ihr vor allem auf Reisen erschließt. So fotografierte sie die Serie „Modern Paradise“ in Palm Springs – sie ist zweifellos ein Highlight ihrer Ausstellung. Die Bilder erfassen gleichermaßen die Architektur, die Flora und die umgebende Natur der Location, sie wirken in mit ihren hellen, manchmal fast gleißenden Tönen berückend schön und teilweise sogar surreal.

Fotodruck limitierte Auflage ArtMUC
Tabita Pietsch Fotografin Kuenstlerin
SOUL OF AFRIKA ➤Galerie München

Limitierte Drucke auf Aquarellpapier - Anmutung echter Gemälde

In der Auswahl ihrer Werke ist Tabita Pietsch sehr streng. Zweifellos hat sie in Palm Springs und an anderen Orten unzählige Fotos geschossen, doch zur ARTMUC 2024 brachte sie von jeder Serie höchstens fünf bis sechs mit. Diese sind auch in der Auflagenhöhe limitiert und daher nicht nur von künstlerischem, sondern auch von kommerziellem Wert. Gedruckt werden sie auf Aquarellpapier, was ihnen die Anmutung echter Gemälde verleiht. Damit wird die ursprüngliche Intention der Fotografin, die ihre Welt durch die Linse betrachtet, nochmals künstlerisch überhöht. Einem großformatigen Bild von Tabita Pietsch muss man auf den ersten Blick gar nicht ansehen, dass es sich um ein Foto handelt. Manche Maler arbeiten fotorealistisch – die Fotografin Pietsch geht, wie es scheint, den umgekehrten Weg und verschafft ihren Fotografien die Attitüde eines gemalten Bildes.

Twins leaving the house Palm Springs Fotografie
Fotografie Druck Hahnemuehle Fotopapier
limitierte Fotografien Fotokunst Kuenstlerpapier

Künstlerin Tabita Pietsch bezieht Inspiration häufig aus Spaziergängen

Ihre Inspiration bezieht die Künstlerin oft aus Spaziergängen. In Palm Springs faszinierten sie sofort die Leichtigkeit und das Licht, das allen Farben eine besondere Bedeutung verleiht. Geplant sind ihre Sessions nicht in jedem Fall: Der erste Ausflug nach Palm Springs schloss sich eher zufällig an eine Ausstellung in L.A. an. Sie verliebte sich auf der Stelle in diesen Ort der Ruhe und des Lichts, der flachen Villen und der hoch aufragenden Palmen, machte ein paar Bilder und besuchte die Location sechs Monate später nochmals, um ihr Portfolio mit Fotos von Palm Springs zu füllen. Jedes einzelne Werk der Serie Serie „Modern Paradise“ gibt es genau 50 Mal. Mit Rahmen kostet es 590 Euro – Wertsteigerung nicht ausgeschlossen, sondern im Gegenteil erwartbar.

Ski on Sand Fotografie ArtMUC
Superheroes Superman Jordanien Tabita Pietsch Fotografie

Fotoserien mit Motiven von Palm Springs bis Jordanien

Eine weitere Serie nahm Tabita Pietsch in Jordanien auf. Dort stellte sie gemeinsam mit ihrem Mann mitten in der Wüste eine kostümierte Superman-Szenerie nach. Das verblüffende Ergebnis wirkt wie von einem anderen Stern. Wie alle Künstlerinnen und Künstler macht die Fotografin fortlaufend neue Pläne. Eine ihrer nächsten Reisen wird sie wieder nach Los Angeles führen, denn die Stadt der Engel ist ein sagenhafter Fundus für Visualität in all ihren Facetten. Auch Tokio steht ganz oben auf der Agenda von Tabita Pietsch.

SOUL OF AFRIKA ➤Galerie München
Modern Paradise Orange moderne Kunst ArtMUC
Modern Paradise Pale Pink Palm Springs Kunst Fotografie Tabita Pietsch