Föck: Technische Ausrüstung für den Bau und die Industrie

Können Sie sich vorstellen, wie man ein Rohr oder ein Kabel im Boden verlegt, ohne dabei den Boden aufzugraben? Schwer vorstellbar, aber tatsächlich möglich, wenn man die richtigen Maschinen hat. Die Firma FOECK zeigt uns auf der bauma 2016 eine solche Maschine. Walter Föckersperger erklärt wie es funktioniert und warum es sowohl wirtschaftlicher als auch umweltschonender ist als alternative Methoden.

FOECK grabenlose Rohr und Kabelverlegung Messeauftritt Freigelände bauma München
Messe.TV Beitrag Walter Föckersperger FOECK mit Moderator Felix Rother

Rohre und Kabel umweltschonend verlegen

Walter Föckersperger: Mit diesem System werden Versorgungs- und Entsorgungsleitungen sehr wirtschaftlich und umweltfreundlich verlegt. Felix Rother: Wofür brauche ich denn jetzt so große Rohre und solch große Maschinen? Walter Föckersperger: Solche Rohre werden verwendet – für die Versorgung von Dörfern oder Ortschaften – mit Wasser oder die Entsorgung mit Abwasser und hiermit werden die Leitungen in einem Zug eingepflügt, es wird der Boden aufgeschnitten.

FOECK Verlegeschuh Schwertschuh Rohr Kabelverlegung grabenlos bauma Muenchen
FOECK Verlegeschuh Schwertschuh Detailaufnahme bauma 2016

Felix Rother: Das heißt ich muss nicht mehr Löcher baggern und dann die Rohre reinlegen sondern es passiert automatisch. Walter Föckersperger: Genau so ist das. Ich eliminiere das Aufbaggern des Grabens, der Boden wird nur aufgeschnitten, das Aufschneiden funktioniert ja dermaßen ich muss mit einem Seilwindenfahrzeug anziehen, weil die Kraft mit keinem Fahrzeug aufgebracht werden kann um den Boden aufzuspalten und das geschieht mit diesem Fahrzeug mit dem Verlegeschuh, dass wir da hinten am Boden sehen. Felix Rother: Das können wir uns ja mal anschauen. Gehen wir mal hinter! Also Sie haben gesagt, Sie sind schnell und Sie sind kostengünstig. Wenn ich mir das hier unten so anschaue, dass sieht aber nicht so umweltschonend aus, oder? Walter Föckersperger: Wenn man sich vorstellt, dieser Verlege- oder Schwertschuh ist notwendig um auch später diesen Kanal für das Rohr – dass wir oben gesehen haben – zu formen und somit wird das Erdreich aufgespaltet, aufgeschnitten, wird ein Freiraum geschaffen, also ein Kanal, trotzdem ist es sehr wirtschaftlich und umweltfreundlich weil bei diesem System schneiden Sie ja nur den Boden auf. Sie haben keine Bodenvermischung. Sie haben eine sehr schnelle Verlegung, sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Also keine Bodenvermischung und hinterher wieder eine sehr schnelle Verschließung. Ich kann mit Bagger arbeiten, dann kann man hinterher diesen Boden, diesen Aufwurf – der Boden wird ja aufgebrochen – den kann man wieder verschließen und somit ist das System sehr wirtschaftlich.

FOECK Rohr Einführung in den Boden grabenlose Kabel und Rohrverlegung
Kette FOECK grabenlose Rohr und Kabelverlegemaschine

Rohre ohne Graben schneller und kostengünstiger verlegen

Felix Rother: Das heißt man faltet mehr oder weniger die Erde mit dieser Schaufel auf, legt das Kabel rein, drückt einfach wieder drauf und schon ist es fertig. Walter Föckersperger: So ungefähr ist das zu verstehen und was man auch von der Geschwindigkeit her betrachten soll, man ist 10-20 mal schneller als mit dem baggern und dadurch hat man gerade auch nur ein Zehntel des Kraftstoffverbrauchs von einer normalen Baggerarbeit… Felix Rother: Zehn- bis zwanzigmal schneller, das ist ja wirklich das sind Welten. Walter Föckersperger: Ja das ist ungemein und das kann man sich erst vorstellen wenn man so ein System wirklich einmal arbeiten gesehen hat. Felix Rother: Ich würde mir einmal wirklich gerne ansehen, wie dieses Rohr in das Loch hineinkommt. Können wir einmal noch ganz ans Ende gehen? Walter Föckersperger: Ja. Felix Rother: Hier kommt das Rohr raus, vorher haben wir aber ein Loch. Wie groß ist das Loch? Sind das 3 Meter, 4 Meter? Walter Föckersperger: Da ist es so, der Graben wird vorher aufgeschlitzt wird durch die Einführung der Boden geglättet und auseinandergepresst, genauso breit wie jetzt die Einführung ist. Felix Rother: Also 40 – 50cm.

MesseTV Interview Walter Föckersperger FOECK grabenlose Rohr und Kabelverlegung
FOECK Rohr und Kabel Verlegemaschine ohne aufbaggern

Walter Föckersperger: Genau. Das Rohr hat jetzt 45cm Außen-Durchmesser und der Graben wird ungefähr auf 50cm aufgedrückt. Felix Rother: Wenn man das vergleicht, wenn man es aufbaggern würde, wie weit müsste man da den Boden aufreissen? Walter Föckersperger: Es ist ja so, wenn man aufbaggern würde, dann müsste man bei dieser Tiefe – wenn man jetzt das Rohr auf 2 Meter Tiefe legt – müsste man diesen Graben spunden, sichern weil sonst Keine in den Graben gehen würden. Felix Rother: Von welcher Breite sprechen wir da? Walter Föckersperger: Ja da ist die Grabenbreite bei 6-7 Metern und dann ist da schon einiges an Grabarbeit notwendig. Das größte Rohr das wir bis dato schon verlegt haben ist 63cm im Durchmesser. Felix Rother: Das ist eine ganze Menge. Stellt sich aber natürlich die Frage, was kostet das denn mit dieser Maschine Rohre zu verlegen? Walter Föckersperger: Also die Verlegung von solch einem Rohr ist weitaus günstiger wie die herkömmliche Art weil hier der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt. Man hat natürlich einen täglichen Output bis zu 4 Kilometer den man auf einmal verlegen kann.

Alle Beiträge zur Messe ➤bauma 2016

Messen am Messeplatz ➤Messe München

Das könnte Sie auch interessieren: BAUMASCHINEN DIE BEWEGEN