Die Firma Adolf Würth stellt auf der Messe DACH+HOLZ 2024 in Suttgart ihre Neuheiten im Bereich Bauelemente und Baustoffe vor. Herr Christoph Oesterhaus präsentiert auf dem Messestand einen WoodConnector als neuestes Produkt, ein sehr nachhaltiges Produkt aus nachwachsendem Rohstoff aus Mehrschichtholz.
Der WoodConnector dient für die Montage auf der Baustelle zum Verbinden von Bauelementen untereinander, er ist in Verbindung mit der Schraube Assy P2 ein sehr nachhaltiges Produkt. Würth liefert Assy Schrauben in Abmessungen von 3x12 mm bis zu einer Gesamtlänge von 2 Metern. Bei einem Neubau oder einer Sanierung werden hunderte verschiedener Produkte verbaut. Damit diese keine schadstoffbelastenden Emissionen in der immer dichter werdenden Bebauung verströmen, die wir dann in unseren Körpern aufnehmen, arbeitet Würth mit geprüften Produkten. Das können Produkte sein wie Blechformteile, Assy-Schrauben, Dampfbremsen, Anschlusskleber, Schäume, Fliesenkleber, Klebebänder usw. Mit der richtigen Produktwahl lässt sich sehr gut vorbeugen.
Speziell im Holzbau steht momentan das Thema serielles Sanieren ganz oben. Dabei geht es darum, zu den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Daten alle Häuser in Bestand mit allen Wohneinheiten energetisch zu sanieren. Dafür sucht Würth Befestigungslösungen, die in dem kürzlich eröffneten eigenem Forschungszentrum Curio erforscht werden.