BMI steht für Dachentdecker. Das erklärt uns Herr Christian Sack von der BMI Group auf der Messe Haus+Holz 2024 in Stuttgart. Zu den Marken der BMI Group gehören BRAAS, das seit 70 Jahren für Dächer bekannte Unternehmen, die Firma VEDAG mit 170 Jahren Erfahrung, die vertrauten Marken Wolfin und icopal und die Firma Klöber mit Produktlösungen für Steil- bzw. Flachdächer. BMI vereint die Kompetenz von Steildach (BRAAS) und den anderen für Flachdach stehenden Marken.
Der Messeauftritt steht unter dem Motto "entdecke dein Dach". Die Möglichkeiten sein Dach zu nutzten und zu gestalten sind vielfach: Begrünung, Entwässerung, Kombinationsmöglichkeiten, Solar – alles wird auf dem BMI Stand dargestellt. Ein geneigtes Dach zu begrünen, stellt immer eine große Herausforderung dar. Wer möchte sein Dach nicht als Oase für Insekten, als natürliche Verdunstungsquelle, als Kühlung für die Umgebung und als grünen optischen Blickfang nutzen? BMI macht es mit einer ganz normalen Frankfurter Pfanne möglich, wie sie seit mehr als 70 Jahren für Dachabdeckungen in Gebrauch ist. Das Unternehmen hat das Grün schlicht in die Dachpfanne integriert. Sie lässt sich sehr einfach genau wie eine Frankfurter Pfanne verlegen, der Dachdecker kann sie wie gewohnt einzeln auf dem Dach eindecken.
Im Vorfeld der Entwicklung stellte BMI selbstverständlich Berechnungen für Windzug und Feuchtigkeit an. Das genial einfache, sehr funktionale Produkt wird sicher viele Kunden ansprechen. Die Unterkonstruktion bleibt wie gehabt, die Frankfurter Dachpfanne Flora wird lediglich anstelle einer gewöhnlichen Frankfurter Pfanne aufgesetzt. Die Lebensdauer der Trägerpfanne ist ähnlich ewig wie bei dem bewährten Produkt und leidet nicht unter Verschleiß. Die Bepflanzung selbst sollte natürlich immer wieder einmal geprüft werden, die Grüneinlage wird nicht von BMI selbst, sondern von kompetenten Partnern geschaffen. Sie soll lange haltbar und repräsentabel anzusehen sein.
Für Steildächer kann BMI diese Lösung noch nicht in Kombination anbieten. Hier steht der Kunde vor der Entscheidung, ob Gründach oder Solardach. Anders sieht es bei Flachdächern aus. Hier kann beides kombiniert werden: Über einem flachen Gründach erheben sich aufgeständerte Solarpaneele in einer Höhe, die genug Sonneneinstrahlung für die Vegetation der Grünfläche zulässt. Für die BMI Group ist die Kombination von Grün- und Solardach ein großes nachhaltiges Anliegen zum Nutzen der Umwelt.