Mit 48 Standorten ist die Melle Gallhöfer Dach GmbH Deutschlands führender Dachbaustoffhändler. Zurzeit spezialisiert sich das Unternehmen auf das Thema Photovoltaik, damit die Dachdeckerkunden und die Dachhandwerkerkunden mehr Photovoltaik selbst vermarkten können.
Auf dem Messestand können wir das Highlight des Partners Megasol besichtigen. Es ist das Level Standard Modul als Indach-Anlage. Melle Gallhöfer glaubt, die Zukunft des Dachbaustoffs gehört nicht Ziegeln und Dachsteinen, sondern photovoltaikintegrierten Dächern. Das vorgestellte Modul verfügt über Hagelschutzklasse 5, ist sehr widerstandsfähig Schnee gegenüber, was in der schneereichen Schweiz getestet wurde, es zeigt sich mit Dichtung und Aluminium sehr massiv gebaut. Insgesamt eine sehr stabile Konstruktion für das Dach.
Grundsätzlich ist bei dieser Ausführung der Materialeinsatz höher als bei normalen Dachziegeln plus Photovoltaikanlage. Doch durch die schnellere Verarbeitungszeit kommt man mit dieser Lösung günstiger. Zusätzlich ist Photovoltaik aktuell mehrwertsteuerbefreit, die Dacheindeckung bleibt also ohne Mehrwertsteuerbelastung. Die Dämmung liegt unter den Photovoltaik-Modulen. Es wird ganz normal ein Unterdach gebaut, wie es auch für Dachziegel- und Dachsteine üblich ist, also mit einer Dämmung zwischen den Sparren und einer Dämmung auf den Sparren.
Deutschland befindet sich mitten in einer Energiewende. Es wird in Zukunft immer mehr Strom benötigt. Daher wird in 10 Jahren jedes neu gebaute Haus mit Photovoltaik eingedeckt werden, alternative Eindeckungen dürfte es dann nicht mehr geben.