MAPEI ist ein italienischer Konzern mit Sitz in Milano. Mit 12.000 Mitarbeitern ist er in 144 Ländern weltweit vertreten. Der Konzern ist seit über 80 Jahren in der Bauchemie tätig und im Bereich Bedachungen.
Unter den Produkten für Bedachungen finden sich Kunststoffdach- und Dichtungsbahnen für verschiedene Dachsysteme, geklebt, mechanisch befestigt, unter Auflass oder unter begrünten Dächern. Als Messehighlight steht ein neue PVC-P-Kunststoffdach- und Dichtungsbahn im Vordergrund, die MAPEPLAN P AF. Diese Polymere-Kunststoff Dachbahn deckt alle Anwendungsbereiche ab. Sie ist langlebig und hitzeresistent, also genau das, was der Dachdecker für kleine und große Dächer braucht. Das Besondere daran – der Dachdecker muss sich mit der MAPEPLAN P AF nur eine einzige Dachbahn auf Lager legen. Egal, welche Anwendung er braucht, sei es für ein begrüntes Dach oder unter Auflass, er kann immer dieselbe Bahn verwenden. Das spart Zeit, Aufwand und verhindert Fehler, die einfach nicht passieren dürfen. Ein sicher einsetzbares Produkt, ideal für kleine und mittlere Dachdeckbetriebe.
MAPEPLAN P AF ist gegenüber Nekroben widerstandsfähig. langlebig und hitzeresistent Die Folie ist so ausgerüstet, dass Wasser und Nekroben gar keinen Einfluss auf die Bahn haben. Wegen des Vlieses auf der Rückseite lässt sich diese Dichtungsbahn leicht auf dem Untergrund verkleben. Mechanisch befestigt, selbst wenn sie ungeschützt liegt und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, passiert nichts. Bei einem klassischen schematischen Gründach mit Rasen oder extensiver Begrünung inklusive Dämmung und Untergrund spielt die Dachbahn als Sperrbahn ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie verhindert, dass Wasser in das Gebäude eindringen kann. Deshalb ist die Wahl des Produktes immens wichtig. Ist das Dach ungeschützt, hat der Kunde ein großes Problem. Es müsste der komplette Grünaufbau unter enormen Kosten abgetragen werden. Also sollte schon im Vorhinein besser die richtige Bahn für ein grünes Dach gewählt werden.
MAPEI ist EPD zertifiziert und sorgt für Nachhaltigkeit. Mit Rohstoffen und Substanzen wie Wasser, Energie usw. geht das Unternehmen sorgfältig und schonend um. Die Bedachungssparte des Bauchemiekonzerns MAPEI nutzt die Vorteile des großen Konzerns und ist Vorreiter in Sachen Umweltfreundlichkeit, Naturschutz, Gewässerschutz etc. und trägt somit dazu bei, dass die Natur intakt bleibt.