Die ökologischen Baustoffe der Marke pro clima kommen aus Schwetzingen, es sind Erzeugnisse der MOLL bauökologische Produkte GmbH wie Dampfbremsen, Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen. Die diffusionsoffene, verschweißbare Unterdachbahn SOLITEX WELDANO 3000 mit einem Heißluftfön bei 240 Grad leicht verschweißen oder mit dem Grillschweißmittel TURGA. Im Bereich des Beilaufbleches kommt ein Abschlusskleber zum Einsatz. Die Materialien von pro clima harmonieren mit ökologischen Baustoffen wie Holzfaserdämmstoffen.
Die Folienbahn Intello plus besitzt eine feuchte, variable Dampfbremse, die das Dämmmaterial schützt, die sich entsprechend der Feuchtigkeit mit dem SD Wert einrichtet. Im Winter geht der Diffusionsstrom von innen nach außen, was bedeutet, dass auf der Innenseite Luftfeuchtigkeit ansteht, dahinter ist es relativ trocken. Die Feuchtigkeit möchte in diesen Bereich entweichen. Um das zu verhindern, stellt sich die Membran entsprechend ein, der SD Wert wird deutlich höher. Der Wassereintrag wird verhindert und die Konstruktion geschützt. Im Sommer herrscht die sogenannte Umkehrdiffusion vor. Das heißt, wenn in der Konstruktion eventuell noch Feuchtigkeit verbleibt, wird diese nach innen gedrückt, es fällt Feuchtigkeit auf der Rückseite der Dampfbremse an. Ist der SD Wert sehr hoch, kann die Feuchtigkeit nicht in den Raum zurücktrocknen. Die Intello fährt den SD Wert herunter, die Feuchtigkeit kann aus der Konstruktion in den Raum entweichen, wo sie durch Lüften entfernt werden kann.
Als SD Wert bezeichnet man die wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdichte, also der Widerstand, den der Wasserdampf zurücklegen muss, um in das Bauteil zu gelangen. Bei der Intello Bahn wurde sehr viel Wert auf Recyclingmaterial gelegt. Beim Spinnvlies beträgt der Anteil von Recyclingmaterial 50%. Damit leistet pro clima einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz. Im Jahr werden mindesten 235 Tonnen an Abfall eingespart, und es fallen auch weniger Deponiegebühren an.