Maximilian Saller, der Geschäftsführer des Schweizer Spielzeugherstellers Yamba, präsentiert uns auf der Spielwarenmesse die innovativen Helix Bauteile von Yamba. Die Firmengründer, ein Ingenieur und eine Designerin, sind begeisterte Fans von traditionellem Kinderspielzeug aus Holz. Da dieses altersgerecht und pädagogisch durchdacht ist. Das einzig Störende dabei ist die Verletzungsgefahr durch die scharfen Kanten und das harte Material. Aufgrund einer damit verbundenen Gefahr einer Schnittverletzung begannen die beiden, dieses System zu verbessern. Holzeisenbahnschienen und Klemmsteine hatten es ihnen angetan und somit entwickelten sie zusammen für ihre Kinder ein innovatives Bausystem.
Sie kombinierten die beiden Bauteile zu einem Steck- und Klicksystem, mit dem die unterschiedlichsten kreativen Bauelemente möglich sind. Das System von Yamba ist, je nach geplanter Bauform, für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Besonders praktisch daran ist, dass man die Bausätze überall hin, auch wenn man zügelt, bequem transportieren kann. Die Schienen sind aus dem ältesten Naturbaustoff, Holz, gefertigt. Dazu gehören Lift-Teile und Klemmsteine. Bei der Spielwarenmesse zeigte Herr Saller eine Helix und die dazugehörenden Bauteile. Die Teile sind abgerundet, sodass sich kein Kind schneiden kann und groß genug, dass kleine Kinderhände sie komfortabel halten können. Um diese in die Einlässe drücken zu können, ist keine große Kraftanstrengung notwendig. Praktischerweise sind die Yamba Bauteile in einer Box verpackt, sodass sie leicht hervorgeholt und wieder weggepackt werden können. Manche Teile bringen mehr Farbe ins Spiel.
Die Bausteine lassen sich beliebig miteinander verbinden. Selbstverständlich können damit auch Autobahnen oder Garagen gebaut werden. Da es immerhin einige Zeit braucht, bis die kleinen Kinderhände eine Serpentine mit Autobahn errichtet haben, möchten die Kinder sie noch einige Zeit im Kinderzimmer stehen lassen. Einmal zusammengebaut, steht der Bau bombenfest und sicher. Natürlich kann es nicht schaden, dass die Eltern nach Fertigstellung den Bau als "Bauinspektor" überprüfen und "offiziell abnehmen". So gehen Sie auf Nummer sicher und die Kleinen haben noch mehr Spaß an ihrer Bautätigkeit.
Die Yamba Helix Bauteile sind ein patentiertes System und garantieren die Sicherheit der Kinder. "Hergestellt in der Schweiz" ist ein weltweit anerkanntes Qualitätsmerkmal. Natürlich wurde dieses kreative Holzspielzeug vor der Einreichung für das Patent unabhängig getestet und wurde als "sicheres Produkt" anerkannt. Als Holzspielzeug für Kinder im privaten Bereich entwickelt, wird es mittlerweile im Großhandel vertrieben und auch für gewerbliche Betriebe wie Kindergärten, Krankenhäuser und Heime hergestellt. Mittlerweile hat Yamba Toys einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht und ist vor allem bei Eltern mit Kindern ab 5 Jahren ziemlich bekannt. Das Entwicklerelternpaar hat noch viele wietere Innovationen zu bauen. Da die Teile austauschbar sind, lassen sich damit viele kreative Neuheiten bauen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, dem Spieldrang der kleinen Baumeister aber auch nicht. Die Yamba Helix Bauteile auf dem Yamba Stand der Messe 2024 liefert bereits jetzt interessante Denkanstösse.