Bunte, federleichte Stapelsteine bringen große und kleine Kinder in Bewegung. Seit 2016 bringen bunte, federleichte Stapelsteine den Spieltrieb kleiner und großer Kinder in Bewegung. Laut WHO fehlt der Hälfte der Kinder heute das notwendige Minimum an Bewegung im Alltag. Die unterschiedlich großen, kuppelförmigen Stapelsteine der Stuttgarter Firma Stapelstein schaffen ein spielerisches Bewegungsangebot und noch dazu kreative Einsatzmöglichkeiten.
Das originale Element besteht aus extrem leichten, sehr stabilen Material, lässt sich modular kombinieren und ist vielfältig einsetzbar. Die runden Steine können beispielsweise als Balance-Parcour verwendet werden. Die Stapelsteine können aufeinandergestapelt werden und so einen Parcour mit verschiedenen Höhen bilden. Dreht man einzelne Elemente um, entstehen wegen der Kuppelform Wackelelemente, in das hohle Innere passen kleine Kinderfüße perfekt. Aber nicht nur Kinder, auch Erwachsene finden Gefallen an der Herausforderung. Schließlich trägt so ein Stapelstein bei einem Gewicht von nur 18 Gramm mühelos 180kg. Erstaunlich – das ist das 1000fache seines Eigengewichtes.
Wie der Name schon sagt, lassen sich die Steine stapeln. Auf diese Weise lassen sich Türme bauen und in umgedrehter Form als Balanceboard genutzt werden. Mit einer runden Platte als Abdeckung entsteht ein schwingender Hocker. Mit etwas Fantasie lassen sich immer neue Spielvarianten entdecken. Zur Spielwarenmesse 2024 empfehlen sich die neuen Stapelsteine inside als Erweiterung mit ganz neuen Nutzungsmöglichkeiten. Die unterschiedlich großen Elemente passen sich lückenlos an das umgedrehte innere des Original-Steines bestens an. Kinder lieben dieses Sortierspiel.
Damit nicht genug. Werden die ineinandergefügten Steine im Gesamten umgedreht, bilden sie ein Versteckspiel. Die bunten Steine zeigen jetzt mit der Kuppel nach oben und animieren durch die verschieden großen Auftrittsflächen zu einem anspruchsvolleren Parcour. Der Deckel, den wir schon als Abdeckung für den Hocker kennen, entpuppt sich als Balanceboard, auch er kann als Abwechslung in den Parcour integriert werden.
Selbst im Wasser eröffnen die Stapelsteine ungeahnte Möglichkeiten. Durch Lasertechnologie an der Oberfläche der Steine entsteht eine geschlossene Oberfläche, die wie eine Membran wirkt. Das lässt den Stein im Wasser bei Berührung wunderschön warm und rund klingen. Je nach Form und Lage im Wasser erklingen hellere oder dunklere Töne, ein weites Feld für Experimente. Natürlich nutzen Kinder die schwimmenden Steine besonders gerne für Schüttspiele, auch bei dieser Variante können die Steine aufeinandergelegt werden und einen schwimmenden Brunnen damit bauen. Spaß macht zudem eine rasante Wasserfahrt der Gebilde mit einem einzigen Schubs.
Kindliche Kreativität und spielerische Bewegung vereinen sich im Spiel mit den Stapelsteinen aufs Beste. Damit hat Stapelstein die Anforderung nach mehr Bewegung für Kinder jeden Alters vergnüglich umgesetzt.