Das ukrainische Startup WOYS hat sich auf umweltfreundliche und nachhaltige Spielsachen aus Papier für Kinder spezialisiert. Die Idee entstand vor 2 Jahren, als der Familienvater Mykola Lozinskyi, CEO & Co-Founder von WOYS, von seiner Frau aufgefordert wurde, doch etwas für sein Kind zu machen. Daraufhin hat er ein Papierboot gefaltet. In der Folge kamen dann verschiedene Papiersorten zum Einsatz, um ein überall einsetzbares Boot zu erschaffen- drinnen oder draußen, bei jeder Witterung, eben immer und überall.
Als ideales wasserfestes Bastelpapier stellte sich Steinpapier heraus, es wird aus Steinen in dünne Lagen geschliffen und zusammengeklebt. Nach einer Wärmebehandlung wird es wasserfest. Als Bastelset im Papierumschlag kommt es in den Handel. Die darin enthaltenen 5 Lagen aus Papier lassen sich zu einem Boot falten. Die Oberfläche zeigt sich in diversen Mustern, etwa mit Tieren, bemalt. Sie Ist aber auch komplett weiß zum Zweck der eigenen Bemalung mit Stiften erhältlich, die sich mit einem Taschentuch leicht entfernen lassen. Darüber hinaus bietet das Papier weitere Eigenschaften: es ist wasserfest, dauerhaft, umweltfreundlich, recycelbar und lässt sich bemalen.
Für Kinder von 3 bis 9 Jahren und auch für die ganze Familie sind die Floating Origami Boats ein großer Spaß. Eine gute Gelegenheit, im Spiel die Feinmotorik und Kreativität seiner Kinder zu fördern. Das Falten selbst geht sehr einfach vonstatten, zumal dem Package eine Gebrauchsanleitung beiliegt. Das Blatt wird in der Mitte gefaltet und an den vorgezeichneten Linien umgebogen, wie bei der Origamitechnik, nur komfortabler durch die Markierungen. In einem der letzten Schritte kann man bei der Demonstration des Faltvorgangs am Messestand bereits die Zeichnung erkennen, in diesem Fall ein niedlicher Pinguin. Nun muss das Päckchen nur noch auseinandergezogen werden und schon geht es ab ins Wasser.