Die Autorennbahnen von Carrera bieten schon seit Jahrzehnten Spielspaß für Kinder und Erwachsene. Carrera feierte 2023 sein 60jähriges Jubiläum wie auch die bekannte Marke Pustefix. Carrera als größter österreichischer Spielwarenhersteller hat seinen Firmensitz in Salzburg.
Herr Krings, Geschäftsführer von Carrera/Revell, macht 4 große Trends im Bereich Spielwaren aus: Lizenzen, Digitalisierung. Kidults und Naturmaterialien. Das Thema Lizenzen, die Bestrebung "zurück zu Naturmaterialien", Digitalisierung des Spielzeuges und die "Kidults". Carrera hat für jeden Bereich etwas zu bieten. In der Produktrange finden sich 98% aller relevanten Lizenzen wieder, angefangen bei Super Mario über Star Wars bis Volkswagen ist eigentlich alles abgebildet.
Am Messetand heizen die Fahrzeuge von Carrera Hybrid über die Anlage. Carrera Hybrid ist die Verbindung von Video Game mit klassischen Spielwaren. Bislang war die Autorennbahn nur mit dem bekannten Slot ausgestattet. Hintergrund war die Schnelligkeit der Fahrzeuge, die mit einem Plastikkeil in der Bahn gehalten werden mussten. Rechnet man den Maßstab hoch, erreichen Carrera-Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von bis zu 600km/Std. Klar, dass diese enorme Geschwindigkeit jedes Auto aus der Kurve trägt. Carrera Hybrid dagegen kommt der Realität nahe. Es gibt keinen Slot, die Fahrzeuge wie beispielsweise ein Porsche beschleunigt und bremst wie auf einer richtigen Strecke und zeigt das entsprechende Kurvenverhalten. Die anfangs kalten Reifen werden nach einigen Runden warm, sie haben mehr Grip.
Wie kann das funktionieren? Die Lösung – eine Software. Die Autos werden über eine für jedes Auto spezifische Software gesteuert. Das bedeutet, steuert man einen Porsche GT3, fährt er auch wie ein Porsche GT3. Ein BMW zeigt die Fahrweise eines BMW, ein Audi die eines Audi. Ein Sensor erkennt permanent, an welcher Stelle der Strecke sich das Fahrzeug befindet und tastet die Strecke ab. Bis zu 16 Autos können gegeneinander fahren. Diese Art von echtem, realistischem Fahren gab es bisher in dieser Form nicht. Es macht unheimlich viel Spaß. Wie man es vom Videospiel kennt, ist ein Menü auf dem Smartphone zum Einstellen von Schaltung, Kupplung, Reifen- und Bremswegeinstellung und vielen anderen Features integriert.
Die Einstellung funktioniert ganz easy und bietet Einstellungen wir Fahren gegen eine KI oder verschiedene Gegner, aber auch die Option zum Einzelfahren. Nach dem Start wird über die Neigungsfunktion des Smartphones gelenkt werden, auf dem Screen rechts befinden sich das Gas, die Bremse befindet sich links. Mit einem Blick ins Tutorial kann jeder schon das Spiel starten. Als zusätzliches Plus lässt sich die Rennbahn binnen 3 Minuten leicht aufbauen, weitere 5 Minuten fallen für die Installation und erste Instruktion der App an. Die Apps werden im Herbst 2024 im Handel verfügbar sein.
Carrera wird weiterhin das klassische Publikum bedienen und nun auch technikaffine Rennfahrer. Die Zielgruppen der Carrerabahnen differenzieren sich in Kleinkinder mit den First Bahnen, Kinder ab 6 Jahren mit den Go Bahnen und Kinder ab 12 Jahren mit den Digitalbahnen 132 und 124. Meist ergibt sich aus der Liebe zu Digitalbahnen ein lebenslanges Hobby. Sicher werden sich Carrera-Enthusiasten vielfach zu ihren klassischen Bahnen eine Hybrid-Bahn anschaffen. Kinder begeistern sich für Carrera-Bahnen, da sie mit aktuellen Lizenzen wie Paw Patrol, Spidy oder Batwheels oder Mario Kart auf der Go Bahn. Bei Carrera Hybrid geht es um eine andere Art des Fahrens. Klassische Bahnen gehen aus Highspeed, Carrera Hybrid spricht das realistische Fahren an, was der Gamer-Mentalität entgegenkommt. Die riesige Gruppe an Gamern hat in der Regel das haptische Spielzeug verlassen, sie versprechen sich mehr Spaß am Bildschirm. Carrera Hybrid ist letztlich ein physisches Spielinstrument, das diesen Spaß zurückbringt.