Die alteingesessene Manufaktur Niessing aus dem Münsterland ist seit 1873 mit ihrem breiten Sortiment bei Schmuckliebhabern sehr beliebt. Das Kernthema der Manufaktur dreht sich um Trauringe in fugenloser Ausführung in verschiedenen Goldfarben. In der breiten, innovativen Schmuckkollektion steht der berühmte Spannring als Ikone der Manufaktur Niessing.
Auf der Inhorgenta 2024 können wir am Messestand einen neuen Spannring namens aera highlight bewundern. Es ist eine Hommage an die Historie des Unternehmens, das mit Spannringen "groß" geworden ist. Bei dem Modell aera highlight handelt es sich um den ersten Spannring, der als Endlosband entwickelt wurde und so das 150jährige Jubiläum symbolisieren soll. Ein Halbkaräter wird darin quasi freischwebend umfasst, so kommt unendlich viel Licht zur Geltung. Je nach Legierung beläuft sich der Verkaufspreis rund um die 15 000.- Euro. Das Vorzeigemodell besteht aus einer zartrosé farbenen Legierung von Gold und Platin. Platin gibt dem Gold viel Stabilität, etwa 30% mehr als es eine herkömmliche Goldlegierung vermag. Das perfekte Material für einen Spannring. Zu den Kompetenzen der Manufaktur Niessing zählt die Forschung und Entwicklung unterschiedlicher Legierungen.
Im Schatzkästlein der Manufaktur Niessing werden noch heute viele alte Maschinen und Techniken aus der langen Unternehmenshistorie gehütet. Was Trauringe angeht, zeigt sich das entsprechende firmeneigene Archiv als Quell von Zeitgeschichte und auch Inspiration. So wie beim Trauring Niessing Triangle, dessen Form aus Dreiecken der Bauhausphilosophie folgt. Die leicht facettierte, dennoch nicht verspielte Form ist heute ein zeitloser Klassiker. Die eleganten Armbänder aus der neueren Kollektion Colette elementics vereinen Historie und Innovation. Aus der Schnurwicklung kommen, hat Niessing bei dieser Entwicklung einen innovativen, stabilen Innenkern entwickelt, so dass sich das verschlußlose Armband beim Anlegen extrem gut formen lässt und in seine Ursprungsform zurückfedert. Es wird als Unisex-Schmuck in Platin oder mit Supla oder nach eigener Konfiguration ab etwa 3000.- Euro angeboten.
Auch im Hause Niessing wird verstärkt auf Nachhaltigkeit geachtet. Unter diesem Aspekt sieht die Manufaktur die Tatsache, dass wieder mehr hochwertige Stücke gekauft werden, an den der Träger lange Zeit Freude hat. Das heißt, der Schmuck sollte unter Anlehnung an den jeweiligen Zeitgeist edel und zeitlos sein und sich mit älteren Stücken aus der Vergangenheit problemlos kombinieren lassen. Zur Nachhaltigkeit gehört nach dem Verständnis der Manufaktur neben zeitloser Gestaltung auch eine Produktion in Deutschland und die Ausbildung des Nachwuchses.