JMC Schmuck ist ein innovatives Unternehmen bei dem man sich auf die Herstellung exquisiter Schmuckstücke mit hochwertigen, synthetischen Diamanten spezialisiert hat. Durch die Verwendung fortschrittlicher Technologien gelingt es JMC, Schmuckstücke von außergewöhnlicher Qualität deutlich günstiger anzubieten, als die Alternative mit natürlichen Diamanten.
Das noch recht junge Unternehmen JMC trägt im Untertitel den Begriff "Die Schmuckmacher". Es wurde vor 3 Jahren in Neumarkt in der Oberpfalz von einem Unternehmer aus der Goldstadt Pforzheim und einer aus Neumarkt stammenden Partnerin gegründet.
Ihre Arbeit widmet sich Lab Grown Diamanten, also synthetischen Diamanten, die in einem Labor hergestellt werden. Diese stellen, gefasst in 585er Gold, eine gute Alternative zu Zirkoniasteinen dar. Vor allem für weniger gut betuchte Kunden, die sich dank der günstigeren Lab Grown Diamanten hochwertigen Schmuck leisten können. Der Preis für einen in 585 Gold gefassten Einkaräter beläuft sich auf ca. 1600.- Euro, wogegen ein in der Natur gewonnener einkarätiger Diamant mit doppelt, bis dreifachen Kosten, zu Buche schlägt.
Von einem echten Diamanten, der im Kongo oder Russland gewonnen wurde, kann er praktisch nicht unterschieden werden, weder in der Optik noch in der Qualität, auch nicht in Reinheit und Schliff oder der Struktur. Denn Graphit verfügt über die gleiche Kohlenstoffstruktur wie ein Naturdiamant. Mit dem Unterschied, dass der synthetische Diamant im Labor gewonnen wird. Dazu wird ein chemisches Verfahren mit Gas angewendet. Es dauert ein paar Tage, bis der künstliche Diamant sozusagen "gebacken" ist.
Alle JMC-Diamanten sind an der Rondiste außen mit dem gelaserten Zeichen "Lab Grown" sichtbar zertifiziert und mit dem LG-Zeichen punziert, das auf einen synthetischen Diamanten hinweist. Zudem wird jedes Schmuckstück von JMC mit einem Zertifikat ausgehändigt, das bestätigt, dass es sich bei dem verwendeten Diamanten um ein synthetisches Produkt handelt. Obwohl der Begriff synthetisch in diesem Zusammenhang eigentlich falsch ist, da es sich um Graphit-Kohlenstoff handelt, muss diese Bezeichnung auf Anordnung des Deutschen Geologischen Institutes für Lab Grown Diamanten verwendet werden. Einen synthetischen Diamanten als echt zu verkaufen wäre Betrug. JMC legt äußersten Wert auf eine eindeutige Zertifizierung, alleine schon um eventuell möglicher Haftbarkeit zu entgehen.
Die Zielgruppe der funkelnden JMC Schmuckstücke sind junge Leute wie etwa der junge Mann, der trotz beschränkter Mittel seiner Angebeteten mit einem edlen Schmuckstück einen Antrag machen möchte. Mit einem Lab Grown Diamanten kann er guten Gewissens behaupten, einen Diamanten zu schenken, denn von Qualität und Grundstoff her gesehen handelt es sich um einen echten Stein. Ganz allgemein generiert sich die Zielgruppe aus eher nicht ganz so finanzkräftigen Käufern. Die Labor-Diamanten von JMC sind ausschließlich im Fachhandel erhältlich. Kleine Ringe sind, je nach Karat, schon ab ca. 300.- Euro zu bekommen. Die Produktpalette reicht von Ohrringen und Ohrsteckern über die klassischen Ketten mit Kreuzen in verschiedenen Ausführungen bis zu eindrucksvollen Verlobungsringen. JMC Schmuck mit synthetischen Diamanten soll für jeden erschwinglich sein.