Die Traditionsfirma Eugen Rühle wurde im Jahr 1892 von Eugen Rühle gegründet, seither hat sie Ihren Standort Pforzheim nicht verlassen. Von Anfang hat sich das Unternehmen auf die Herstellung von handgemachten und auch maschinell gefertigten Ketten spezialisiert. In den letzten Jahren kam mit der Fertigung von Schmuck ein zweites Standbein dazu.
Maschinengemachte Ketten stellen nach wie vor das Hauptgeschäft der Firma Eugen Rühle. Der Fokus der Produktion geht in letzter Zeit zunehmend auf handgemachte, hohle Ketten und zur Abrundung auf die Veredelung mit Farbsteinen wie Amethyste, Turmaline und andere edle Steine über. Das kommt dem Kundenwunsch entgegen, Eugen Rühle möge doch mehr anbieten als Maschinenketten. Mit neuen Produkten kommt der Hersteller dem Markt nun gerne nach.
Das Sortiment an Schmuckketten und Brillantschmuck spricht insbesondere das gehobene Juwelierfachgeschäft und seine Kunden an. Klassische Modelle haben in der Schmuckbranche Bestand, dennoch besteht die Notwendigkeit, auch in der Schmuckbranche den Zeitgeist mitzunehmen und in neuen Farben und Formen auszudrücken, um auf dem Markt aktuell zu bleiben.