Kakerlaken im Spiel? Was zunächst nach einem ungewöhnlichen Thema klingt, hat sich für Schmidt Spiele längst als Erfolgsrezept bewährt. Nach den beliebten Kartenspielen Kakerlakensalat und Kakerlakenpoker erweitert der Traditionsverlag seine Reihe nun um das Kakerlaken-Duell – ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. Moderator Jürgen Groh sprach auf der Spielwarenmesse mit Schmidt-Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven, um mehr über das tierische Spiel und die neuesten Entwicklungen im Unternehmen zu erfahren.
Beim Kakerlaken-Duell treten zwei Spieler gegeneinander an und versuchen, ihren Gegner durch taktische Züge in die Enge zu treiben. „Im Grunde genommen ist es eine Mischung aus Dame und Halma, aber strategischer und mit einem versteckten Mechanismus“, erklärt Kaldenhoven. Das Besondere: Prominente wie Désirée Nick und Menderes Bağcı schlüpften zur Messe sogar in Kakerlakenkostüme und traten in einem echten Duell gegeneinander an. Neben Spaß und Unterhaltung bietet das Spiel einen hohen taktischen Anspruch – und vielleicht sogar die Herausforderung, eine echte Kakerlake zu probieren. „Wer verliert, muss eine Kakerlake essen“, scherzt Kaldenhoven.
Während viele Spieleverlage auf digitale Erweiterungen setzen, bleibt Schmidt Spiele seiner Linie treu. „Ein Spiel muss auch ohne App funktionieren – die digitale Welt darf keine reine Spielerei sein“, so Kaldenhoven. Dennoch ist das Unternehmen mit seinem Schwesterunternehmen KIDDINX Media auch im digitalen Bereich aktiv. Dort werden beliebte Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht und Kniffel als Apps umgesetzt. Auch die bekannten Charaktere Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg finden in digitalen Spielen eine neue Heimat. Die Strategie ist klar: Digitale Ergänzungen sollen nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie einen echten Mehrwert für das Spielerlebnis bieten.as Spielerlebnis bieten.
Schmidt Spiele bleibt ein fester Bestandteil der Spielebranche – mit einer breiten Palette an Brettspielen, Puzzles und neuen Entwicklungen. Besonders erfolgreich ist die Sorgenfresser-Reihe, die demnächst sogar als TV-Serie erscheinen soll. „Im Herbst gehen wir mit 26 Folgen auf Sendung“, verrät Kaldenhoven. Parallel dazu wächst die Fangemeinde von Bibi & Tina, nicht zuletzt dank der erfolgreichen Kinofilme. Ob klassische Brettspiele oder digitale Trends – Schmidt Spiele beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.