Aus der Küstenregion Sloweniens vertreibt die Firma Sraml in Podnanos seit über 30 Jahren weltweit ihr breites Sortiment an Maschinen für die Getränketechnologie. Dazu zählen Maschinen für die Wein- und die Saftproduktion bis hin zu Abfüllanlagen.
Vor Ort auf der BrauBeviale 2023 zeigt Herr Denis C. Kebler die Funktionsweise einer Etikettiermaschine. Mit einem Greifsystem können mehrere Flaschen aus einer Palette erfasst und herausgehoben werden um sie anschließend auf ein Band zur Weiterbeförderung abzusetzen. Analog funktioniert das mit Dosen, die auf einen Tisch gepackt und automatisch in die Etikettiermaschine geführt werden. Das Herzstück der Anlage befindet sich dort, wo Dosen und Flaschen zunächst in Position gebracht und gesäubert werden, bevor sie zur Befüllung weitergehen.
Der Wechsel von einem zum anderen System gelingt schnell, in ca. 13 Minuten kann von der Dose zur Flasche gewechselt werden. Die Befüllung geschieht mit Gegendruck, so dass auch karbonisierte Getränke abgefüllt werden können. Anschließend werden sie verschlossen. Der Mechanismus zum Verschließen lässt sich um 180 Grad drehen, auf einer Seite findet sich die Vorrichtung für Dosenverschlüsse, auf der anderen Seite die für Korkverschlüsse.
Kommen die Flaschen bzw. Dosen aus der Anlage, werden sie gewogen. Bei zu wenig Gewicht werden sie automatisch aussortiert. Im letzten Schritt werden die gefüllten Getränkebehälter gereinigt, getrocknet und in die bereitstehenden Verpackungen sortiert.