Die Firma KHS mit Hauptsitz in Dortmund ist seit über 150 Jahren mit Abfüll- und Verpackungslösungen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie im Einsatz. Die internationalen Absatzmärkte von KHS reichen von Nordamerika bis Südamerika wie auch von Afrika bis Asien. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Nord-, Mittel und Südamerika, Indien und China.
Als Hauptexponat auf der BrauBeviale 2023 dominiert ein KHS GRS ECO Füller, ein klassischer Bierfüller, den Messestand. Er steht zur Auslieferung an eine Brauerei bereit. Der Käufer, die Brauerei Waldhaus, hat sich laut einem Mitarbeiter von KHS aus mehreren Gründen für dieses Modell entschieden. Dazu zählen das hygienische Design, die Fähigkeit, CO2 einzusparen und beim Füllprozess den Sauerstoffeintrag drastisch zu reduzieren.
In mechanischer Sicht steht das Modell in der Reihe klassischer Bierfüller, wie man sie von KHS kennt. Die Besonderheiten des Ausstellungsmodells beziehen sich auf den Bereich der Formatteile und des hygienic design. Die Formatteile können durch Schnellverschlüsse segmentiert werden, das heißt, bei Flaschenwechsel entfällt schweres Heben. Auch Flaschenplatzer lassen sich wegen der hygienefreundlichen Gestaltung leicht beseitigen.
Bei der Konzeption des KHS GRS ECO Füllers wurde alles berücksichtigt, was hygienetechnisch von Vorteil ist. Zudem kommt der Füller kommt ohne Vortisch aus. Mit der Kompetenz von 150 Jahren hat KHS alles umgesetzt, was maschinenbautechnisch und designtechnisch nach neuestem Stand möglich ist.