MISA: Fortschrittliche Schanktechnik für optimale Getränkezapfsysteme

Die oberbayerische Firma MISA aus Anzing bei München produziert nunmehr in 2.Generation formschön designte Artikel für Schanktechnik und Zubehör. Der Hauptfokus im Design liegt auf Schanksäulen und Zapfhandgriffen. Auf der BrauBeviale 2023 präsentiert Herr Michael Mayer den familiengeführten Betrieb.

Glasschanksäule Schankartikel MISA
Michael Mayer CEO CBO MISA

Taptube Glasschanksäule - Eyecatcher auf der BrauBeviale

Als Messehighlight glänzt eine Taptube Standsäule auf dem Messestand, die von einem der besten Glasmeister aus Österreich produziert wird. Mit ihm gemeinsam entwickelte MISA die Schanksäule weiter, die durch absolute Transparenz besticht. Bierfarben, ob hell oder dunkel, zeigen sich naturgetreu. In der ausgestellten Schanksäule können die beiden Biere, hell und dunkel, in ihren jeweiligen Spiralen klar visuell getrennt ausgemacht werden. Die Begleitfüllung (Wasser) fliest dabei komplett in der Säule mit.

Michael Mayer Wasserschanksaeule Schankdesign
Zapfhahngriff Design Schanktechnik individuell

Eine Glasschanksäule erfordert viel Sorgfalt bei der Entwicklung

Die besondere Herausforderung für eine Glasschanksäule besteht darin, dass der notwendige Druck ausgehalten werden muss. Deshalb musste bei der gemeinsamen Entwicklung mehr als Sorgfalt walten, denn Glas springt leicht bei falschem Druck und auch falscher Benutzung. Es ist gelungen, für diese Schanksäule eine Stabilität zu erreichen, die beim Test einen Einschlag von 350kg aushält. Nicht ganz unerheblich, sollte es im Wirtshaus einmal so richtig zur Sache gehen. Theoretisch könnt der Zapfarm sogar mit einem Gewicht von 120kg belastet werden.

Schanksaeule Zapfanlage Getraenkeindustrie BrauBeviale

Damit der goldene Saft optimal zur Geltung kommt, wird die Säule von unten mit natürlichem Licht gespeist. Auf diese Weise leuchtet das Bier in der Zapfsäule en nature verheißungsvoll in seiner Originalfarbe.

Alle Beiträge zur Messe ➤BrauBeviale 2023

Messen am Messeplatz ➤Messe Nürnberg