Die Firma AmbaFlex stellt sich auf der BrauBeviale 2023 als global Leader für Vertikalfördertechnik in der Transporttechnik vor. Wie Herr Markus Hunneck am Messestand erklärt, liegt die Kernkompetenz von AmbaFlex in der Spiralfördertechnik. Darüber hinaus bietet das seit 1996 auf dem Markt bestehende Unternehmen Puffersysteme an. 4 Werke weltweit sorgen für die Bestückung der Getränkebranche. Mit Wurzeln in der Logistik beliefert AmbaFlex den Portning und Canning Bereich mit Transporttechnik. Seien es Bierkisten, Flaschen oder Dosen – alles wird nach oben oder nach unten gebracht, Höhen von bis zu 30 Meter sind dabei kein Hindernis.
Messebesucher stehen staunend vor einer sich in Spiralen in die Höhe schraubenden, imposanten Anlage. Sie ist an den Rändern der Spirale mit einem 300mm Band gesichert, damit verpackte Produkte sicher an das gewünschte Ziel nach oben, unten oder seitlich transportiert werden können. Für den jeweiligen Einsatzort, z.B. Container, Massenfluss und andere, wurden unterschiedliche Ausführungen der Maschine konzipiert.
Auch wenn die klare Konzeption der Anlage einfach aussieht, es steckt viel Technik dahinter. Berücksichtigt werden müssen Steigungen und manch komplizierte Winkel. Zu den Mitbewerbern sieht Herr Hunneck als gelernter Brauer den Unterschied in der qualitativ hochwertigen Bauweise dieser Ein-Guss-Maschinen, sie sind in jedem Detail verschweißt und lassen sich gut reinigen. Die Seitenführung aus Edelstahl gestaltet sich endlos ohne Schlitze, die verbaute Technologie kann auf sehr engem Winkel umlenken. Zudem werden die gefahrenen Produkte dadurch unterstützt, dass sich die Lamellen auf dem Band nicht bewegen. Zusammengenommen bringen diese Vorteile die beste Lösung.