Der Name KRONES steht in der Getränkeindustrie für sich. Seit 1951 liefert der Komplettanbieter für die Abfüllindustrie mit Stammsitz in Neutraubling nahe Regensburg seine Produkte weltweit von 100 Standorten. Dafür sorgen aktuell 18 000 Mitarbeiter.
Auf der BrauBeviale 2023 präsentiert KRONES ein Exponat der Fülltechnik namens Modulfill HES. Der Bierfüller wurde mit Blick auf die BrauBeviale weiterentwickelt. Als Highlights der Weiterentwicklung stehen ein Klammerstern, ein Sondenfüllventil durch den HES und erstmals eine integrierte, trockenlaufende Vakuumpumpe wie auch eine automatische Zip Kappe, die als Teil des Flaschentellers verbaut ist und damit auch kleineren Füllabteilungen möglich macht. Für den Kunden bedeutet dies mehr Spielraum in Flexibilität und Automatisierung der Maschine. Man denke nur an die automatische Reinigung oder die Reduzierung von operativen Eingriffen.
Der Abfüllprozess läuft wie folgt ab: Über eine Einteilschnecke wird die Falsche auf Peilung gebracht und nach Übergabe an den Einlochstern in das Füllerkarussel transportiert. Dort findet der eigentliche Abfüllprozess mit entsprechenden Vakuum- und Spülschritten wie auch der Vorspannung der Füllung statt.
Im Auslauf wird dann die Flasche wieder über den multi guide space Klammerstern, der einen Formatwechsel nahezu ohne Umrüstzeiten ermöglicht, an den Kronkorken übergeben, wo der Verschließprozess erfolgt. Über die Auslaufsterne wird die Flasche zur weiteren Behandlung, sprich Etikettierung und Pasteur, in den Rest der Linie übergeben.