Wellness steht für Entspannung, Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben. Was will man mehr? Die sparsamen Infrarotkabinen aus dem Hause Hydrosoft gibt es auch mit Wasserdampf und sie sind von Anfang bis Ende durchdacht und individuell auf den Kunden zugeschnitten.
Normalerweise besitzen Infrarotkabinen Heizstrahler. Diese Wellnesskabinen wurden mit einem Carbonfeld aus dieser Heiztechnik entwickelt, ausgestattet und arbeiten mit Tiefenwärme und Wasserdampf. Hier sitzt man nicht mehr vor einem heißen Stabstrahler, dessen Oberfläche 230°Grad warm ist. Bei Hydrosoft kann man alles anfassen - man sitzt im Abstand von 55 cm umhüllt von der Wärme. Die 2-Personenkabine besteht aus Holz, der braun beflockte Rückenbereich strahlt Infrarotwärme aus. Unter jedem Sitz befindet sich ein Wasserdampfgerät. Durch diesen Wasserdampfer kommt das tropische Klima. Sie schwitzen bei 38 Grad mit diesem Wasserdampf wie in den Tropen.
Das verwendete Holz ist Zirbenholz, bekannt durch seine ätherischen Öle. Ebenso gibt es die Infrarotkabinen aus Fichte – alles heimische Hölzer, aus Tirol. Man lehnt sich in der Kabine richtig an, weil die Infrarotwärme direkt auf den nächsten Gegenstand übergeht. Optional kann man ätherische Öle hinzugeben.
Die 1-Personen Kabine ist sehr schmal mit 74cm und 1,17cm Länge. Hier ist eine Fußmassagestange für Fußreflexzonen mit Fußsohlen-Massagenoppen integriert, auch andere Gegenstände wie das Synomobile erhalten die Gesundheit. Während die Muskulatur aufgewärmt ist kann man mit den Armen und den Beinen radeln, je nachdem ob man das Holzgerät oben oder unten einhängt. Die Beweglichkeit wird dadurch trainiert. Fürs Zuhause, die Hotellerie und Ferienwohnungen werden die Wärmekabinen meist verbaut.
Der Stromverbrauch liegt zwischen 1,6KW und 1,9KW. Die Doppelkabine braucht 3KW, das entspricht ungefähr einem Haarföhn. Jeder der sich gerne täglich in eine Wellnesskabine setzen und darin entspannen möchte, kann dies in dem Private Spa energieeffizient tun.