Strom und Energie sparen dank intelligenter Technik? Die smarte Lüsterklemme mit Minicomputer übernimmt die Verbindung von Haushaltgerät, Licht und Heizung mit dem Internet, lässt den Energieverbrauch genauestens einsehen und führt die Anweisungen aus. Wie erfahren wir bei DigitalSTROM auf der Heim+Handwerk 2022 in München.
Digitalstrom ist ein Schweizer Hersteller. Dieser digitalisiert elektrische analoge Geräte, indem er Computerchips einsetzt. Aus einer analogen Lampe wird somit eine digitale Lampe. Das zentrale Bauelement, ein Mikrocomputer wird an eine 230 Volt Leitung angeschlossen. Auf der Abgangsseite werden die elektrischen Verbraucher angeschlossen. In dieser intelligenten Lüsterklemme befindet sich ein Mikrocomputer, sozusagen ein Speicher der das Gerät steuert. Sie misst zudem den Strom, speichert und kommuniziert. Die Klemme weiß zu jedem Zeitpunkt was sie in der Wohnung zu tun hat. Das Licht dimmen, einschalten oder ausschalten und mit anderen Geräten kommunizieren – wird von ihr übernommen. Das Internet der Dinge findet in dem Minicomputer Einlass.
Der integrierte Speicher des digitalen Gerätes ist individuell und einzeln ansprechbar. Beispielsweise lassen sich per Lichtschalter Stimmungen in der Wohnung aufrufen, programmierte Mehrfachklicks geben unterschiedliche Anweisung. Übergeordnete Systeme wie Licht, Beschattung, Heizung passen sich entsprechend an. Neben der Gebäudesteuerung wird Unterhaltungselektronik wie Lautsprecher, die smarte Waschmaschine, Sprachsteuerung oder der intelligente Fernseher auf einer Plattform organisiert. Diese Basis, ein kleiner Server sitzt typischerweise im Sicherungskasten bei der Elektroverteilung – und über diesen Server werden die Geräte zusammengebracht. Bedient und gesteuert wird die Installation schließlich per Handy App.
Alleinstellungsmerkmal dieser smarten Technik ist kein Funk, das System ist einfach zu installieren und es verursacht dabei keinen Dreck. Die Lüsterklemme ist ohne Aufwand an der Gerätschaft angebracht. Ein Haushalt rechnet mit 1.200 Euro bis 1.400 Euro pro Zimmer. Bei einer 3-Zimmer Wohnung liegen die Kosten zwischen 3.500 Euro und 4.000 Euro inklusive Küche, Flur, Bad, Balkon für das Licht, die Beschattung und die Heizungsanlage.