Kochen auf dem Holzofen? Die Nachfrage nach Sesselöfen mit Kochplatte ist hoch. Wo die Vorteile eines modernen Sesselofens liegen lassen wir uns bei der Riederinger Hafnerei auf der Heim+Handwerk in München erklären.
Ein Kaminofen ist mehr denn je gefragt. Im modernen Design mit hoher Wärmespeicherung ist der Sesselofen praktisch zum Kochen und Wohnraum heizen. Wie lässt sich eine hohe Wärmeleistung erzielen, welche Materialien sind denkbar und kann ein Ofen auch später eingebaut werden?
Ein moderner Sesselofen bietet die Möglichkeit die Kochplatte gut zu nutzen und das Feuer zu sehen. Über eine große Tür wird der Ofen mit Holzscheiten beschickt. Die Bedienung über den manuellen Einstellhebel ist leicht, eine elektronische Ofensteuerung gibt dem Ofen einen noch höheren Wirkungsgrad und stattet ihn mit zusätzlicher Speicherwärme aus. Die Rauchwärme wird effektiv über die Schamotte Züge genutzt und zu den Kacheln geleitet. Diese speichern die Wärme und geben sie 12 bis 14 Stunden lang an den Aufstellraum ab.
Es gibt eine sehr hohe Nachfrage an Öfen, die mit einer Kochplatte ausgestattet sind. Diese Öfen lassen sich nachträglich installieren. Von Vorteil ist ein bereits vorhandener Schornstein. Der Ofensetzer braucht circa 1 Woche für den kompletten Einbau. Die Kacheln zeichnen den Ofen aus, sind individuell gestaltbar, die Größe ist anpassungsfähig. Mit Putz, Keramik oder Stahl werden Öfen ebenso verbaut und wirken moderner.