Die Tischplatte vom Esstisch einfach ausziehen – und dabei den Tisch eingedeckt lassen? Wir haben uns den stufenlosen Ausziehtisch von Laik auf der Messe Heim+Handwerk in München angesehen.
Auch kleine Tische können ganz groß sein wie wir auf dem Messestand von Laik sehen - aber wie kam es dazu? Tobias Jung erzählt uns, dass vor 18 Jahren beim Spielen mit dem Meterstab eine Idee entstand, die nun auf der Heim+Handwerk zu sehen ist.
Ein stufenlos ausziehbarer Tisch wurde entwickelt. Das ist dem Tisch auf den ersten Blick überhaupt nicht anzusehen. Indem man ihn einfach anhebt und in die Länge zieht, wird er von 2 auf 3 Meter stufenlos verlängert, während die Gläser auf dem Tisch stehenbleiben.
Den Tisch gibt es in 4 verschiedenen Größen und 6 unterschiedlichen Farben, bzw. 1 Modell aus Birke natur. Zuerst wählt man sich die Größe aus, dann die Tischfarbe, die Beinform in rund oder eckig und schließlich die Farbe der Tischbeine. Das lässt sich online konfigurieren.
Der Tisch ist mit Gläsern und Tassen eingedeckt in die Wunschlänge ausziehbar. In der vollen Länge ausgezogen kann man sich draufsetzen. Das Material ist ein schichtverleimtes Birkensperrholz, welches mit einem Laser in diesem speziellen Muster eingeschnitten wird, und ist patentiert. Die Schreinerei steht in Fürstenfeldbruck, die Materialien kommen aus Bayern maximal aus Deutschland. Produziert wird in der Schreinerei.