LIVIE - Contemporary Art Gallery präsentiert sich als Newcomer auf der ART COLOGNE 2023. Die Galerie für zeitgenössische Kunst aus Zürich stellt Arbeiten der argentinischen Künstlerin Sofía Durrieu und des in Berlin lebenden Künstlers Michael Sailstorfer aus.
Die Galerieinhaberin Marie Christin Livie führt uns zu den performativen Skulpturen von Sofía Durrieu. Unter perfomativen Skulpturen sind jene zu verstehen, die auch verwendet werden können. Sofía Durrieu hat ihre Wurzeln im Tanz. Ihre Skulptur „Infinite tears“ kann, vom Wandgerüst genommen, auf die Nasenwurzel aufgelegt werden, wo sie zur Tränenskulptur wird. Das Tränenthema setzt sich in der Skulptur eines im Raum schwebenden Lassos fort: das eine Ende beginnt mit den Tränen, das Ende mit der Schlaufe fängt eine andere Person mit diesem Tränenlasso ein. Poetische Arbeiten, die Emotionen ausdrücken und zeigen sollen, was Tränen mit uns machen.
Das Thema Tränen ist auch Sujet des zweiten ausgestellten Künstlers Michael Salstorfer. Aus seiner Werkserie präsentiert die Galerie LIVIE die Skulptur „Tränentrockner“, eine Referenz auf Duchamp und seinen Flaschentrockner. Dazu hat der Künstler Bierflaschen in die Form von Tränen gebracht und kopfüber auf das Gittergerüst zu einer Skulptur gesetzt.