Die Samuelis Baumgarte Galerie stellt bereits seit über 30 Jahren auf der ART COLOGNE aus. Gezeigt werden bedeutende Künstler der klassischen Moderne und auch Klassiker der Moderne.
Mehr als 30 Jahre ist die Samuelis Baumgarte Galerie aus Bielefeld fester Bestandteil der ART COLOGNE in Köln. Herr Alexander Baumgarte, zweite Generation seit Gründung der Galerie im Jahr 1965, nennt Künstler der klassischen Moderne als Spezialgebiet seiner 1000 qm großen Galerie. Er unterscheidet dabei klassische Moderne und Klassiker der Moderne internationaler Postwar-Positionen und neuen Emergering Positionen.
Seit 3 Jahren vertritt die Galerie Samuel Baumgarte die norditalienische Künstlerin Amanda Chiarucci exklusiv für Deutschland im Programm. Ihre Werke entstehen in Origami-Technik. Die Künstlerin beruft sich aufgrund ihrer Abstammung auf mehrere Identitäten. Die Familie hat italienische, südamerikanische und georgische Wurzeln. Dieses Thema verarbeitet sie in ihren Arbeiten, sie nutzt alte Zeitungen, Bücher, Telefonbücher und Texte aus diesen Ländern und faltet sie in Orgamitechnik zu dreidimensionalen Installationen unterschiedlichster Art.
Ein von den Installationen abgetrennter Messekabinettsraum im Galeriestand der Samuelis Baumgarte Galerie auf der ART COLOGNE zeigt im zentralen Bereich 3 Werke. In der Mitte Hans Jörg Mayer, ein profilierter Berliner Maler, der gegenwärtig auch in New York ausstellt. An der linken Seitenwand dazu im Dialog die Arbeit von Astrid Lowack.
Alle gezeigten Künstler beschäftigen sich stark mit dem Thema Identität: Zu findende Identität, sich verändernde Identität, die Emotionen und Assoziationen, die Menschen im Lauf eines Lebens erfahren, wenn sie ihr wirkliches Selbst entdecken und eventuell auch wieder verwerfen. Es geht um Freude, Angst und Schrecken einerseits, grundsätzlich aber um das Leben, die Abgründe und die Tiefen, die man lernen kann, zu erkennen.