Wer Outdoor unterwegs ist, der möchte natürlich, dass seine Sachen trocken bleiben. Wir lassen uns bei Mountain Hardwear einen Rucksack zeigen, der auch bei 24 Stunden Regen noch dem Wasser standhält.
Petra Nérette: Wir sind nun bei Mountain Hardwear einer der Spezialisten für ambitionierte Alpinisten und ich habe gleich einen Rucksack hinten drauf und würde gerne wissen, was der denn kann. Ueli Oester: Das ist ein wasserdichter Rucksack. 24 Stunden im Regen in einem Regenraum getestet, da brauchst du keine Hülle wenn es einmal regnet. Er ist ultraleicht. Du kannst mit ihm Hochtouren, Skitouren machen, auf dem Rad ist der Rucksack auch möglich oder mit ihm Wandern. Sieht auch cool aus wenn man damit nur in der Stadt rumgeht. Hier hat er ein Rückensystem das sehr nahe am Körper liegt und das trotzdem noch eine gute Durchlüftung bietet. Hinten kannst du den Pickel und da die Stöcke draufmachen, oder wie ich eben schon gesagt habe kannst du mit dem Rucksack eine Skitour machen, wo du hinten auch die Skier draufmachen kannst. Petra Nérette: Und warum ist hier ein Plastikteil herum? Ueli Oester: Da kannst du Karabiner dranklicken, oder wenn die Ski-Bindung am Plastikring aufstößt hast du einen sensationellen Halt und der Plastikring geht auch nicht gleich kaputt, deshalb bietet das zusätzlichen Schutz. Petra Nérette: Und innen ist er extra isoliert? Oder wie geht es dass der Rucksack 24 Stunden lang nicht nass wird? Ueli Oester: Der Clou an dem Ganzen ist, dass hier eine Membran drauf geklebt ist und die Membrane ist wasserdicht. Hier kannst du einen Schlafsack draufmachen, kannst du vergrößern oder sonst damit machen was du willst, ein Bergseil oder ein Zelt. Petra Nérette: Und das ist ein Klassiker der gerade in der Schweiz sehr beliebt ist? Ueli Oester: Das ist eigentlich unser Bestseller momentan. Petra Nérette: Okay und gibt’s da schon die nächste Generation, einer der noch mehr kann? Ueli Oester: Es gibt einen, der speziell aufs Klettern ausgelegt ist, das wäre dann dieser hier, der 25er. Bei ihm hast du den großen Vorteil dass du ihn zur Seite aufmachen kannst und die Seiten hier am Band reinklippst, wo du eine Trinkflasche oder deine stinkigen Kletterschuhe reinpacken kannst. Dann für Leute wie mich, die ein bisschen Messie sind, hast du den Vorteil durch den seitlichen Reissverschluss auch etwas rausnehmen was du ganz unten eingepackt hast. Überall ist ein Zugriff.
Petra Nérette: Was mich interessiert, der Rucksack sieht ein bisschen kleiner aus. Was umfasst er jetzt auch im Unterschied zu ihm? Ueli Oester: Das hast du gut gemerkt. Hier am Rucksack steht Multipitch25. 25 Liter ist das Volumen. Auf dem ersten ist 30 das Packvolumen. Petra Nérette: Und was heißt das für mich als Frau? Wieviel Tage kann ich mit dem Rucksack unterwegs sein? Ueli Oester: Nicht allzu lange. Beim 30er sage ich mal 2 Tage. Der 25er ist eigentlich ausgelegt für einen Klettertag. Wenn du dein Seil einpacken willst, Karabiner und Schuhe ist das für einen Tag ausgerichtet. Petra Nérette: Und der mit 25 Litern ist so wasserfest wie der Andere? Ueli Oester: Der ist nicht 100 Prozent wasserfest weil er keine Membrane aber ein sehr robustes Material hat, das hier drüber gezogen ist. Petra Nérette: Was ist denn an den Trägern anders? Ueli Oester: Das ist eigentlich ein Highlight, dass wir hier haben. Wie du siehst ist es verklebt, man kann dazu auch laminiert oder verschweißt sagen, sprich es ist gar keine Naht und deshalb lässt es sich sehr angenehm und bequem tragen. Petra Nérette: Also was mich noch interessieren würde, was würde mich der kosten? Ueli Oester: Ich weiß den Schweizer Preis momentan, der ist 99 Schweizer Franken. Petra Nérette: Den muss ich mal aufziehen. Ueli Oester: Sehr gerne.