Mit LEGO und Star Wars treffen sozusagen zwei Klassiker aufeinander. Das Zusammenspiel gibt es schon länger – doch wie sieht es mit neuen Trends und Produkten aus? Moderator Klas Bömecke ist für Messe.TV vor Ort und findet es für Sie heraus.
Klas Bömecke: Was in diesem Jahr bei fast keinem Aussteller fehlen darf ist das Thema Star Wars. Bei Lego ist das natürlich was anderes, denn die haben Star Wars schon seit mehreren Jahren richtig groß im Programm. Und ihr habt auch in diesem Jahr wieder ein paar neue Geschichten.
Lego Mitarbeiter: Richtig. Natürlich mit dem „Erwachen der Macht“, der im Dezember gekommen ist, mussten wir bei Lego natürlich etwas auf den Markt bringen. Das ist zum Beispiel der Resistance Troop Transporter, der ist im Film auch kurz zu sehen. Er bietet für Kinder viele Funktionen, mit denen sie natürlich auch spielen können. Zum Beispiel die Möglichkeit das Dach zu öffnen. So, dass sie die Figuren einsetzen können – hier zum Beispiel Prinzessin Lea. Hier an der Seite kann man mit einem Drehrad das Cockpit öffnen, wo man auch noch Figuren hineinsetzen kann. Zum Beispiel einen Piloten. Das ganze kommt im Set: Lea, Admiral Ackbar, den man wahrscheinlich auch kennt „it’s a trap“, und den beiden Resistance Troopern.
Klas Bömecke: Das ist im Moment schon auf dem Markt, richtig? Lego Mitarbeiter: Ja, das ist schon auf dem Markt. Das ist im ersten Halbjahr schon gekommen, also im Januar tatsächlich auf den Markt gekommen, ja. Klas Bömecke: Und das kennt noch kein Mensch!
Lego Mitarbeiter: Ja. Das ist der „Clone Turbo Tank“, der kommt im zweiten Halbjahr raus, und den kennt man bestimmt schon aus dem Film „The Clone Wars“. Aber das hier ist eine überarbeitete Version. Den gab es schon einmal und er ist jetzt neu überarbeitet. Er besitzt jetzt die Möglichkeit dass er nach rechts und nach links steuerbar ist, was sehr sehr cool ist. Klas Bömecke: Das sieht ganz ungewöhnlich aus. Das ist einzeln aufgesteckt!
Lego Mitarbeiter: Ja genau. Die Achsen sind einzeln aufgehängt und so gibt es auch die Möglichkeit, mit Federmechanismen zum Beispiel, das Fahrzeug zu bewegen. Klas Bömecke: Was kann der denn noch? Lego Mitarbeiter: Er kann einiges. Er hat zum Beispiel eine Shooter Funktion. Dann kann man ihn an beiden Seiten öffnen. Man kann hineinschauen und den Walker da einsetzen. (Da muss man ihn ein bisschen komprimieren – das werde ich jetzt nicht zeigen, dass wird vielleicht ein bisschen länger dauern). Es geht aber tatsächlich. Man kann ihn hinten öffnen und man kann ihn vorne auch öffnen um eine Figur ins Cockpit zu setzen. Und darüber hinaus hat er einen ausfahrbaren Beobachtungsposten was auch eine sehr, sehr coole Funktion ist. Der „Clone Turbo Tank“ ist extrem bespielbar. Mit sehr vielen Funktionen ausgestattet und mit sehr viel Spaß für die Kinder. Klas Bömecke: Super, ja ist ein echt cooles Ding. Star Wars bleibt spannend bei Lego. Lego Mitarbeiter: Ja! Star Wars bleibt definitiv spannend. Im Dezember kam „Das Erwachen der Macht“. Jetzt im Winter kommt natürlich auch wieder ein Star Wars Film, der für alle Fans eine sehr sehr spannende Sache ist und Lego setzt das dann natürlich auch um für uns. Klas Bömecke: Gut, ich danke dir. Lego Mitarbeiter: Bitte!