Fast jeder liebt einen guten Wein. Auch der Komiker und Parodist Max Giermann hat seine Liebe zum Wein entdeckt und vertieft. Das führte dazu, dass er zusammen mit seinem Freund Thomas Walz zum ersten Mal 4 Produkte auf der ProWein 2024 präsentieren kann. Den Komiker aus Köln und den Winzer aus dem Markgräferland vereinen ihre Wurzeln im Badischen.
Die Weine der Linie GIER erweisen sich als unkompliziert und "easy drinking", typisch trockene badische Weine von der Stilistik hergesehen. Dem Parodisten ist es wichtig, nicht einen Wein mit dem Anspruch "Super fancy" zu haben, sondern einen zugänglichen Wein. Schließlich sieht er sich ja nicht als Megaexperte in Sachen Wein. Der Winzer Thomas Walz betont, dass die Weine von Max Giermann von Anfang an eine eigene Stilistik haben sollten – und zwar die seine. Er hat eine besondere spezielle Art, sich mit Wein auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Die Giermann Weine haben eine eigene Kraft und Intensität, die des Winzers sind etwas schlanker und fruchtiger.
Das führt zu tollen Gegensätzen, der sich beim Rosé gut betrachten lässt. Der Roséwein von Max Giermann ist blumig mit einem schönen Erdbeerduft, der des Winzers zeigt sich etwas knackiger, schlanker und frischer. Herr Giermann verrät, das Geschmacksbild würden die beiden Freunde gemeinsam finden, wobei sich der Komiker auch schon einmal das letzte Wort nimmt. Im Weinberg allerdings legt er nicht mit Hand an, er würde seiner Auffassung nach nur im Weg stehen. In den Keller schnuppert er so manches Mal aber gerne rein. Seine Aufgabe besteht darin, die Marke mit zu kreieren und das Geschmacksbild des Weines herauszubilden. Für den Crémant hat er beispielsweise den Entwurf zum Etikett gemacht.