Das Besondere am Weingut Kleber Kolling aus Sommerloch an der Nahe ist schon seit 10 Jahren seine biologische Ausrichtung. Auf der ProWein 2024 erklärt uns Herr Jonathan Kolling, dass im Weingut zusätzlich zum Genussfaktor viel Wert auf die biologische Vielfalt in den Weinbergen gelegt wird.
Weinbau ist bekanntlich eine Monokultur, dennoch gibt es die Möglichkeit mit Biodiversität zu arbeiten. Es ist nicht die ganze Fläche nötig, um die Weinstöcke zu platzieren, es findet sich zwischen den Reibzeilen genügend Platz, um mit Artenvielfalt zu arbeiten und somit die Natur zu unterstützen. Zur ProWein 2024 hat Herr Kolling einen 2021er Steinrossel Riesling mitgebracht, auf den er besonders stolz ist. Er ist jetzt wunderbar gereift, immer noch taufrisch und sehr präsent. Geschmacklich zeichnet ihn die reife Fruchtnote nach Pfirsich mit einem Hauch von Quitte aus. Die Reife kann man auf der Zunge schmecken. Damit werden Weinkenner angesprochen, die sich etwas in der Materie auskennen und die einen guten Tropfen zu schätzen wissen.
Das Weingut Kleber Kolling unterscheidet sich von anderen Winzern durch die biologische Arbeitsweise. Nicht jedes Weingut arbeitet biologisch. Jonathan Kolling hat als Inhaber des kleinen, familiengeführten Betriebs hat alles von der Traube bis zur Flasche selbst in der Hand.