ZWIEHOFF zeigt zur transport logistic 2019 auf der Messe München die neuesten Rangierfahrzeuge. Das Besondere? Es handelt sich um Zweiwege Fahrzeuge, die nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße fahren.
Die Firma ZWIEHOFF hat sich auf Zweiwege-Fahrzeuge spezialisiert. Das bedeutet: Fahrzeuge die auf der Schiene und auf der Straße fahren können und dadurch gleichermaßen wirtschaftlicher, als auch flexibler sind.
Auf der transport logistic sind Rangierfahrzeuge ausgestellt mit denen man auf der Schiene rangieren, zwischen den Schienen auf der Straße wechseln und auf der nächsten Schiene eingleisen und wieder rangieren kann.
Beim Rangieren auf der Schiene denken viele sofort an eine große Lokomotive. Warum sind die Zweiwege-Fahrzeuge so viel kleiner? Die Traktion der Gummireifen ist um etwa den Faktor drei höher. Entsprechend kann beim Fahrzeug deutlich Gewicht eingespart werden.
Traditionell werden die Zweiwege-Fahrzeuge mit Funkfernbedienung gesteuert. Derzeit gibt es jedoch ein Gemeinschaftsprojekt mit der DB Systel und der Uni Aachen, bei dem es darum geht, diese Fahrzeuge automatisiert fahren zu lassen. In den nächsten drei Jahren sollte autonomes Fahren bereits möglich sein.
Preislich liegt eine Rangierlok derzeit etwa bei 80.000 – 90.000 Euro.