HEIDLER zeigt zur transport logistic 2019 auf der Messe München den Product Cube. Mit diesem können die Stammdaten für Artikel, also Waren, erfasst werden. Neben dem Gewicht erfolgt auch eine Volumenerfassung.
Mit dem Procut Cube von HEIDLER werden Objekte und Artikel erfasst und damit die Stammdaten generiert. Das bedeutet, dass neben dem Gewicht auch das Volumen des jeweiligen Artikels erfasst wird. Als Referenz wird der Artikelbarcode gescannt, damit eine eindeutige Verknüpfung zur Messung erfolgen kann.
Für die Erfassung wird der Lichtgitterrahmen über das Objekt gezogen. Dabei werden sowohl das Volumen, als auch das Gewicht erfasst und zeitgleich noch ein Bild erstellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mehrere Bilder von einem Objekt zu machen, um mehrere Fotos mit mehreren Ansichten zur Artikelnummer zu referenzieren und zu speichern.
Es besteht die Möglichkeit, die generierten Daten nicht nur als Flat-File / CSV-File abzuspeichern. Durch das Know How über das Versandsystem können die Daten auch über Schnittstellen wie SOAP, JDBC, etc. in das Warenwirtschaftssystem zurückzuschreiben.
Die Zielgruppe für den Product Cube ist sehr breit gestreut. Im Prinzip macht das System für jedes Unternehmen Sinn, das seine Stammdaten pflegen möchte. Die Firmen benötigen Stammdaten wie Länge, Breite, Höhe und Gewicht sowie häufig auch Bilder zu seinen Produkten. Einerseits für die Einlagerung, aber auch zur Optimierung seines Versandprozesses. Zum Beispiel, um die perfekte Verpackungsgröße für eine Bestellung entsprechend auszuwählen.