AIT (Austrian Institute of Technology): Forschung für die Zukunft des Verkehrs

Innovative Mobilitätslösungen: Das Austrian Institute of Technology auf der InnoTrans

Das Austrian Institute of Technology (AIT), Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit über 1.200 Mitarbeitern, präsentierte auf der InnoTrans 2016 in Berlin bahnbrechende Entwicklungen im Bereich Mobilität. Mit den Innovationen Travel Mode Identification und Experience setzt das AIT neue Maßstäbe für eine effizientere und nutzerfreundlichere Verkehrsplanung. Im Messe-Interview wurden diese Technologien näher vorgestellt.

Messeauftritt AIT Austrian Institute of Technology innotrans Messe Berlin
MesseTV Interview Arno Klamminger AIT innotrans Berlin

Travel Mode Identification: Automatische Erkennung des Verkehrsmittels

Mit der Travel Mode Identification präsentierte das AIT eine revolutionäre Technologie für die automatisierte Tarifabrechnung im öffentlichen Verkehr. Die Idee: Nutzer müssen sich nicht mehr im Voraus für ein bestimmtes Ticket entscheiden, sondern reisen flexibel mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Am Ende des Tages oder der Reise wird automatisch das günstigste Tarifmodell berechnet und zur Bestätigung vorgelegt. Die Technologie basiert auf einer Smartphone-App, die durch Sensordaten exakt erkennt, ob sich der Nutzer zu Fuß, mit dem Bus, der U-Bahn oder einem anderen Verkehrsmittel fortbewegt. Datenschutz wird dabei großgeschrieben: Die Abrechnungs- und Bewegungsdaten werden strikt voneinander getrennt, um die Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten.

AIT Travel Mode Identification innotrans
Messeauftritt AIT Tranvel Mode Identification innotrans Berlin

Experience: Optimierung von Bahnhöfen und Verkehrsknotenpunkten

Eine weitere Innovation ist Experience, ein 3D-Visualisierungssystem, das die Verkehrsflüsse in Bahnhöfen und U-Bahnstationen optimiert. Mithilfe modernster Virtual-Reality-Technologien können Architekten, Verkehrsplaner und Betreiber von Verkehrsinfrastrukturen bereits in der Planungsphase erkennen, wo Engpässe entstehen könnten und wie sich Personenströme optimal leiten lassen. Durch Simulationen mit VR-Brillen lässt sich das Verhalten von Reisenden in virtuellen Bahnhöfen realistisch nachbilden. Die Technologie wurde bereits am Hauptbahnhof Wien getestet und bietet großes Potenzial für die Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrsanlagen.

MesseTV Beitraag Austrian Institute of Technology AIT Dr Stefan Seer innotrans 2016
AIT Experience Technologie in der Zukunft innotrans Berlin

Innovationen mit Weitblick

Beide vorgestellten Technologien zeigen das hohe Innovationspotenzial des AIT. Während Travel Mode Identification den Ticketkauf und die Abrechnung im öffentlichen Verkehr revolutioniert, sorgt Experience für eine effizientere Planung von Infrastrukturen. In einer Zeit, in der Mobilität und Digitalisierung immer enger zusammenwachsen, setzt das Austrian Institute of Technology mit diesen Entwicklungen neue Maßstäbe. Die vorgestellten Lösungen bieten nicht nur Komfort und Effizienz für Nutzer, sondern helfen auch Betreibern und Planern, die Verkehrslandschaft der Zukunft nachhaltig zu gestalten.

AIT Experience Technologie VR Brille Bahnhoefe U Bahnstationen virtuell erleben
VR Brille AIT Experience Technologie

Alle Beiträge zur Messe ➤InnoTrans 2016

Messen am Messeplatz ➤Messe Berlin