Mit dem Besuch bei Aristo Vollmer auf der Inhorgenta 2016 in München trifft Messe.TV Moderatorin Jenny Dettner gleich auf zwei Traditionsfirmen im Bereich Uhrenherstellung. Aristo blickt im Bereich Uhrenherstellung auf eine Tradition bis 1907 zurück - Vollmer zeigt seit 1922 Kompetenz im Bereich Metalluhrenband. Wo liegen die aktuellen Trends in Sachen Uhrendesign und Material? Das erfahren Sie in unserem Gespräch mit Geschäftsführer Hansjörg Vollmer.
Jenny Dettner: Aristo Vollmer ist ein über hundert Jahre altes Unternehmen wenn es ums Thema Uhrenherstellung geht. Mittlerweile sind die Uhren so begehrt dass sie in über 50 Ländern weltweit verkauft werden. Ja und was die Uhren so besonders macht, dass schau ich mir jetzt an! Jenny Dettner trifft Geschäftsführer Hanjörg Vollmer am Messestand von Aristo Vollmer Jenny Dettner: Grüß Gott Herr Vollmer, grüße Sie! Hansjörg Vollmer: Ja guten Tag, grüß Gott! Jenny Dettner: Wow ich sehe ja hier schon viele tolle Uhren! Hansjörg Vollmer: Also hier haben wir unsere Firma dargestellt – mit allem was wir produzieren. Die Firma setzt sich einmal aus der Marke Aristo und der Marke Vollmer zusammen – beides sind Traditionsunternehmen. Aristo wurde 1907 gegründet, Vollmer 1922. Aristo hat Kompetenz im Bereich Uhren, Vollmer im Bereich Metalluhrband. Wir machen Uhren in Mechanik, in Quarz, wir machen Metalluhrbänder, Edelstahl, Titanuhrbänder und Carbonbänder.
Jenny Dettner: Also kann man jetzt sagen, dass ist ein kleiner Überblick über Ihr gesamtes Sortiment. Hansjörg Vollmer: Das kann man sagen, also hier sieht man vereint alles was wir machen können und in unseren Marken zeigen wir das nochmal im Speziellen. Jenny Dettner: Da hinten sehe ich schon ein paar Armbänder. Die würde ich mir gerne genauer anschauen! Hansjörg Vollmer: Wir haben hier die Edelstahl Milanaise Bänder – ein Schwerpunkt unserer Fertigung. Das ist sogenanntes Geflecht, dass wir weiterverarbeiten zu Bändern mit unterschiedlichen Verschlüssen.
Jenny Dettner: Es gibt ja glaube ich nicht mehr viel Produzenten die noch Uhrenarmbänder machen oder? Hansjörg Vollmer: Nein, es gibt in Pforzheim noch drei Firmen die solche Uhrbänder noch produzieren. Hier kommen wir zu etwas ganz Speziellem. Da sind wir noch der Einzige, der solche Bänder fertigen kann – aus dem Material Titan – ein Leichtmetall, allergieneutral. Es gibt keine bekannten Allergien gegen das Material Titan und so haben wir hier auch ein Alleinstellungsmerkmal. Jenny Dettner: Ja, auch hier sogar in bicolor. Hansjörg Vollmer: Ganz genau. Das ist Titan Nitrid beschichtetes Gelb, also auch allergiefrei. Auch diese Bänder können wir komplett als allergieneutral anbieten. Jenny Dettner: Super, toll! Hansjörg Vollmer: Das ist sehr innovativ was wir hier zeigen. Das sind Carbonbänder, aus dem Kohlefaserverbundwerkstoff. Eine Entwicklung die wir vollzogen haben und jetzt in der Lage sind solche Bänder in Serie zu fertigen. Jenny Dettner: Wow und sagen Sie, zu diesen Carbonarmbändern haben Sie sogar auch Carbonuhren! Hansjörg Vollmer: Ja, selbstverständlich. Eine ganz große Auswahl. Jenny Dettner: Schauen wir uns die einmal an – das scheint ja das Material schlechthin zu sein! Hansjörg Vollmer: Gerne!
Jenny Dettner: Da sind sie ja schon, die Klassiker der Zeit. Was ist denn das Besondere an diesen Carbonuhren? Hansjörg Vollmer: Carbon ist das Material des 21. Jahrhunderts. Es ist 80 Prozent leichter als Edelstahl, glänzt durch optische Eigenschaften. Ist hautfreundlich und wirklich ein wunderschönes Material, gut zum Tragen, sportlich, es passt in die jetzige Zeit. Jenny Dettner: Sagen Sie, ist es jetzt momentan ein Trend oder ist Carbon einfach über die Jahre hinweg ein Klassiker? Hansjörg Vollmer: Also ich finde es ist ein fester Bestandteil geworden. Wir haben schon 2012 mit der Einführung dieser Produkten begonnen. Wir sind immer noch alleine auf dem Markt. Carbon ist unser Alleinstellungsmerkmal. Jenny Dettner: Sehr schön. Jetzt haben Sie ja noch weitere Trendhighlights sozusagen. Die Farbe Blau scheint ja dieses Jahr absolut aktuell zu sein. Das habe ich schon vorne gesehen, da haben Sie ganz tolle Uhren! Hansjörg Vollmer: Jawohl das stimmt. Jenny Dettner: Dürfen wir uns die anschauen? Hansjörg Vollmer: Ja selbstverständlich.
Jenny Dettner: Warum denn jetzt ausgerechnet die Farbe Blau? Hansjörg Vollmer: Eingeleitet wurde die Farbe Blau im vergangenen Jahr. Also es ist sozusagen im Uhrenbereich Trend geworden und der wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Jenny Dettner: Verstehe. Und sagen Sie, sind die Uhren jetzt besonders teuer? Hansjörg Vollmer: Nein, wir sind in einer Preislage von Hundert bis Fünfhundert Euro mit dieser Blaufarbe vertreten. Und in diesem Segment werden die Produkte angesiedelt. Jenny Dettner: Haben Sie denn auch Uhren für uns Frauen? Hansjörg Vollmer: Ja selbstverständlich. Sie können hier das ganze breite Spektrum sehen – das zeigt sich in unserer Marke Aristella oder Titanuhr mit blaugefärbten Bändern. Das zeigt sich auch hier an einer tollen Accessoire-Uhr von Messerschmitt mit einem galvanisch gebläuten Ziffernblatt. Jenny Dettner: Sehr schön. Ja das ist wirklich eine tolle Kollektion die Sie hier haben und ich bedanke mich recht herzlich für das nette Gespräch und wünsche Ihnen noch gute Geschäfte! Hansjörg Vollmer: Ja vielen Dank!