Das italienische Unternehmen Skymatik ist unter den Prosecco-Hügeln von Venedig zuhause. Skymatik stellt seit über 10 Jahren Lamellendächer für Pergolen her. Die Hauptmärkte liegen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Slowenien und natürlich im Heimatland Italien.
Die Seitenschutzelemente bestehen aus Ganzglas-Schiebtüren, die mit Edelstahlschienen und Edelstahl-Bollwagen ausgestattet sind. Dazu kommen Fixglas-Elemente und die Schiebeläden Atmosphera. Alles zusammen bietet einen guten Schutz und veredelt die Pergola. Die Schiebeläden Atmosphera sind auch in Holzoptik erhältlich, immer farbgleich mit der Pergola. Sie bieten sicheren Schutz vor Sonneneinstrahlung und neugierige Blicke. Die Träger lassen sich auch mit Senkrechtmarkisen bestücken, um einen Sichtschutz rundum zu erhalten Die Senkrechtmarkise ist komplett in den Träger integriert, in den sie komplett einfährt. Auch das untere Profil geht direkt in den Balken hinein. Die Senkrechtlösung wird gerne vor den Ganzglas-Schiebeanlagen angebracht.
Das ganze System ist eine bioklimatische Pergola mit der Eigenschaft, dass die Sonnenstrahlen die Lamellen von oben erwärmen. Wie schon bei den von den Römern erbauten Pergolen kann die Luft nach oben gehen und zwischen den Lamellen die kältere Luft vom Boden nach oben zieht. So ergibt sich eine Mikrozirkulation unter der Pergola, die auch an sehr warmen Tagen für eine angenehm frische Wohlfühltemperatur sorgt. Die Lamellen simulieren praktisch die Pergolen von früher, wo die Luft durch das Laubdach zirkulierte. Die Lamellen lassen sich in verschiedene Positionen bis zu 140 Grad drehen und natürlich auch stoppen. Die verschiedenen Einstellungen schützen vor jeder möglichen Sonnenposition. Darüber hinaus sind die Lamellen regenfest und wasserdicht. Dafür sorgen Gummiprofile zwischen den Lamellen, die das Wasser in den Kanälen der Lamellen auf die Dachrinne leiten und über die Fallrohre in die Erde lenken.