Das Unternehmen Solarlux ist auf die Herstellung von hochwertigen Glasfaltwänden, Wintergärten und Fassadensystemen spezialisiert hat. Mit einem Fokus auf Innovation und Qualität bietet Solarlux maßgeschneiderte Lösungen, die das Wohn- und Arbeitsumfeld durch lichtdurchflutete Räume und eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenbereichen bereichern.
Die Firma Solarlux ist bereits seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt aktiv. Sie stammt aus dem beschaulichen Melle bei Osnabrück und steht besonders für Glaswände und andere Glasarbeiten. Ihr Ursprung sind Glasfaltwände. Allerdings ist sie mittlerweile auch für Terrassenhäuser, Windschutz und ähnliches bekannt. Auf der Fensterbau Frontale 2024 zeigt das Unternehmen Neuheiten in Bereich Schallschutz.
Auf der Messe wird der Fokus vor allem auf die Solarlux Glasfaltwand mit Schallschutz gelegt. Dies ist eine Neuheit, die besondere Dichtigkeit aufweist. Auf der Messe wird dies eindrucksvoll mit verschiedenen Modellen demonstriert. Ein großer Lautsprecher wurde mitten im Raum hinter der Faltanlage platziert und spielt laute Musik ab. Bei geschlossenen Türen ist kaum noch etwas zu hören. Erst wenn die Falttür geöffnet wird, ist erkennbar, wie laut die Musik dahinter tönt. Die Faltanlage kommt in ausgewiesenen Schallschutzklassen und garantiert ruhiges Wohnen. Der Rahmen an sich bietet schon eine besonders gute Dichtigkeit gegen Lärm aller Art. Zusätzlich ist der Rahmen auf der Messe noch mit einem besonderen Schallschutzglas ausgestattet, was zusätzliche Dichtigkeit mit sich bringt. In Kombination mit diesem besonderen Glas ist die Anlage optimal ausgestattet.
Mit einem anderen Ausstellungsobjekt zeigt die Firma auch nochmal, wie dicht die Faltanlage gegen Regen und Luft schützt. In ihrer eigenen Produktionsstätte werden Glas und Faltrahmen regelmäßig getestet. Dort wird auch Luft mit 200 km/h gegen die Anlage geblasen, um sicherzustellen, dass nichts bricht und kein Zug entsteht. Auf der Messe ist an einem Ausstellungsobjekt eindrucksvoll zu sehen, wie kräftiges Wasser gegen die Faltanlage strömt und nichts heraustropft. Hier wird starker Regen bzw. Sturm simuliert. Weder an den Geraden, noch unten am Boden tropft das Wasser heraus – die Anlage hält, was sie verspricht.
Die Firma Solarlux ist Experte auf dem Gebiet dichter Glasanlagen und ähnlicher Bauteile. Sie macht mittlerweile sogar Hurrikan-Tests für die USA – dabei wird allerdings eine andere Art Rahmen und Glas verwendet. Vor Hurrikanen muss das Glas in Deutschland nicht schützen – dafür hält es gut gegen Sturmböen, Starkregen und Lärm dicht. Solarlux produziert neben Glaswänden auch Bestandteile aus Aluminium und Holz. Sie bietet Kunden diverse Bauteile, die der Abschirmung dienen. Die Spezialität bleibt Glas als Material. Alles wird nach wie vor im deutschen Melle bei Osnabrück hergestellt. So sichert die Firma weiterhin beste Qualität und kurze Wege.