Die Firma InspecVision ist auf die 2D und 3D Messtechnik spezialisiert. Das Highlight auf der Blechexpo 2023 ist ein Kombi-System das sowohl 2D, als auch 3D Teile messen kann.
2D und 3D Messtechnik ist das Metier der Firma InspecVision. Darauf hat sich das in Nordirland ansässige Unternehmen spezialisiert. Die 2D Messtechnik wird in der Blechverarbeitung verwendet, doch nicht ausschließlich, die 3D Messtechnik kommt bei gebogenen, geschweißten Baugruppen zum Einsatz. Natürlich lassen sich auch andere Objekte in 3D vermessen.
Als Messe-Highlight präsentiert InspecVision ein Kombisystem, das sowohl 2D als auch 3D-Teile messen kann. Dabei werden die 3D-Teile durch einen rotierenden Tisch und einen Scanner zum Vermessen erfasst. Nach der Messung lässt sich der ganze Tisch nach hinten ziehen, um eine Fläche zur Vermessung von 2D zu erhalten. Die 2D Messung funktioniert mittels von unten beleuchteten LED-Flächen und einer oben installierten Kamera. Geht das Licht an, macht die Kamera ein Bild der Bauteile, eine Software wandelt die Konturen der Bauteile in Messdaten um.
Die Firma InspecVision ist ständig um Optimierung der Software bemüht sowie um eine reibungslose Automatisierung des Messprozesses, so der Messvorgang möglichst kontaktlos erfolgen kann.