Industrielle Kennzeichnung ist eine Kernkompetenz der Firma REA Elektronik mit Sitz in der Nähe von Darmstadt. Auf der Blechexpo 2023 stellt Herr Michael Neuschäfer am Stand der REA Elektronik GmbH die führende Marktposition für berührungslose Kennzeichnung heraus, auf die sich die Firma spezialisiert hat. Das Bedrucken von Aluminiumoberflächen, Stahl usw. ist das Metier der REA Elektronik GmbH.
Am Firmenstandort im Mühltal mit seinen 400 Mitarbeitern werden 8 Produktlinien entwickelt, von denen ein großer Teil weltweit in der Stahl- und Blechverarbeitenden Industrie eingesetzt wird. Eine Kooperation mit der Firma LBI oil free GmbH ermöglicht es durch die Verknüpfung von Hochleistungsschmierstoffen mit modernster Technologie Schmierstoffe effektiv genauestens zu platzieren. Auf diese Weise können sie kontrolliert und digital verfolgt werden.
Herr Johannes Lülsdorf von LBI erklärt die beiden angewendeten Systeme vor Ort am Messestand. Es handelt sich beim ersten um ein hochauflösendes System und beim zweiten um ein sogenanntes block-on-demand-System, das sich für kleinere Auflösungen eignet. Mit dem block-on-demand-System können mehr Schmierstoffe aufgebracht werden als mit dem hochauflösenden. Beide Systeme sind vollständig digital kontrollierbar, was es möglich macht, die Stückkosten pro Bauteil exakt nachzuvollziehen.
Zur Steuerung stehen verschiedene Steuergeräte zur Verfügung. Herr Lülsdorf zeigt direkt am Gerät die herkömmliche Variante und auch die neueste Version mit Bedienung per Touchscreen. Jeder Steuerkopf kann mit jeder Ausführung bedient werden. Die Tankversorgung ist leicht zu handhaben, entweder herkömmlich durch Einfüllen des Schmierstoffes oder per Kartusche, die den Schmierstoff bereits enthält. Der herkömmliche Druckkopf zeigt an der Unterseite kleine Mikrodüsen verschiedener Größen. Aus ihnen wird 2000mal/sec. ein Tropfen herausgeschossen. Dabei entsteht weder Nebel noch Aerosolbildung, daher ist keine Absaugung notwendig - der Druck kann sofort beginnen. Jedes beliebige Muster kann binnen Sekunden aus jeder Position auf die Trägerplatte aufgebracht werden.
Für ihre innovative Entwicklung hat die Firma auf der Blechexpo den zweiten Platz in der Kategorie Stanztechnologie belegt. Für den Erfolg dieser Technologie spricht die positive Resonanz der Messebesucher.