Die Messe Blechexpo Stuttgart widmet sich den Schwerpunkten Blechbearbeitung, Schweißtechnik, Laser- und Stanztechnologien sowie innovativen Lösungen für die automatisierte Fertigung und nachhaltige Produktionsprozesse. Auf der Blechexpo in Stuttgart trifft sich die Welt der Blechbearbeitung und Messe.TV war mit dabei, um einige Highlights mit redaktionellen Videos auch einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Ein Thema das sich durch die ganze Branche zieht ist Automatisierung.
Auf der internationalen Leitmesse Blechexpo 2023 zeigten in 9 Hallen mehr als 1.200 Aussteller Ihre Produkte und Leistungen. Besonders innovative Entwicklungen im Bereich der Blechbearbeitung und Fügetechnologie werden auf der Blechexpo mit dem "best-Award" ausgezeichnet. Wir haben einige Gewinner wie Jenoptik, Schmalz, oder Trumpf am Messestand besucht. Weitere Informationen finden Sie in den Beiträgen zu den entsprechenden Firmen.
Vom 7. bis 10. November 2023 waren wir auf der Messe Stuttgart, wo die Branchenplayer der Blechbearbeitung und Fügetechnik in Form der Messen Blechexpo und Schweisstec wieder in bewährter Form Ihre Neuheiten präsentiert haben. Die 16. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, wurde wie immer von Schall-Messen ausgeführt mit dem Ziel einer pragmatischen Fachveranstaltungen mit Arbeitscharakter. Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung nahm die Hallen 1, 3, 4, 5 und 6 ein, Pressing, Forming & ShapingTechnology die Halle 9. Am ersten Messetag fand der „Blechexpo Stahl Convent 2023“ im Forumsbereich in der Halle 10 statt, Thema waren die „Herausforderungen auf den Stahlmärkten im Jahr 2023“. Im Rückblick können Blechexpo und Schweisstec 9 ausgebuchte Hallen mit 1.256 Aussteller aus 38 Ländern verzeichnen sowie insgesamt über 40 000 Fachbesucher an den 4 Messetagen. Die Ausstellerländer Italien, Schweiz, Türkei, China und die Beneluxstaaten stellten den Hauptanteil der ausländischen Aussteller. Für sie, und natürlich auch die deutschen Aussteller, ist die Blechexpo eine wichtige Business- und Kommunikationsplattform. Die Branche bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit, die durch weitere Automatisierung, höhere Produktivität, noch bessere Teilequalität, Vermeidung von Ausschuss und Energieeinsparung erreicht werden soll. Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit müssen trotz Fachkräftemangel erhalten bleiben. Die Fachmagazine Blechnet und MM Maschinenmarkt zeichneten auch diesmal wieder für den „best-Award 2023“ in fünf an die neu strukturierte Hallenaufteilung angelehnten Kategorien. Dieser Preis geht an Unternehmen für ihre neuen Produkte und Innovationen, die von einer Jury vor der Preisvergabe ausführlich geprüft werden. Vom Rahmenprogramm samt Kongress, Foren und Stahl Convent zeigten sich die fachkundigen Messebesucher äußerst beeindruckt. Die Teilnahme an den intensiven, Know-how basierten Fachvorträgen des Blechexpo-Forums von Schall und den ausstellenden Unternehmen ist übrigens kostenfrei. Aussteller und Besucher sehen der Messe im November 2025 schon heute mit Spannung entgegen. Nach den Corona-Jahren waren und sind sich alle Teilnehmer einig, dass der direkte Austausch und auch das Erlebnis an den Maschinen vor Ort durch nichts zu ersetzen ist. Die Blechexpo 2023 eröffnete neue Ansätze für zukunftsfähige Technologien und stellte sich den Herausforderungen Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Die Leistungsstärke der Branche spiegelte sich vielfach durch Spitzentechnologien im Angebot der Aussteller.