Das Team von Messe.TV konnte sich bei einem Gang über die Heim+Handwerk von der Fülle an Angeboten aus den verschiedensten Bereichen rund um das Wohnen überzeugen und mit ausgewählten Ausstellern sprechen. Vom bayerischen LKA, das über Einbruchschutz informierte bis zur schützenden Anwendung neuer Rolladensysteme, von Pellet-Heizungen über stimmungsvolle Holzlampen bis zu upcycelten Stehleuchten und Hängeleuchten mit limitierter Auflage war alles dabei. Auch die Frage, ob sich ein eigener Pool in unseren kalten deutschen Landen lohnt, konnte am Messestand der Firma Desjoyaux geklärt werden.
Die Heim+Handwerk positionierte sich 2017 als „größter Pop-up Store rund um die vier Wände“. Angebot und Nachfrage trafen bei dieser Messe vortrefflich aufeinander. Nach einem aufregenden Messebesuch konnten sich die Besucher auf der parallel stattfindenden Messe Food & Life mit allerlei Spezialitäten stärken und die gewonnenen Erkenntnisse zur Neugestaltung ihres Zuhauses in aller Ruhe reflektieren.
Die Heim+Handwerk ist eine überaus beliebte Publikumsmesse für Wohnen, Lifestyle & Handwerk. Im Jahr 2017 fand sie vom 29.11. – 03.12.2017 auf ihrem angestammten Platz auf dem Münchener Messegelände statt. Die Publikumsmesse, die von der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) veranstaltet wird, konnte auch im Jahr 2017 mit zahlreichen Highlights aufwarten wie etwa dem Freundin-Haus in Kooperation mit dem Burda-Verlag oder der Themenfläche Schreiner mit Präsentationen der Wettbewerbe: "Holz aus Bayern" und "Die gute Form".
Insgesamt präsentierten 1 100 Hersteller in 6 Hallen die ganze Bandbreite an Inneneinrichtung sowie individuelles Handwerk und Kunsthandwerk. Großes Interesse erweckten die Themengebiete energieeffizientes Bauen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren, die die ca. 130 000 Besucher in einem ergänzenden Rahmenprogramm mit hochqualifizierten Vortragsreihen vertiefen konnten. Die persönliche, entspannte Atmosphäre im Messegeschehen wurde von allen Besuchern gelobt. Dadurch war die Hemmschwelle gering, sich in intensiven Gesprächen mit Handwerkern, Innenarchitekten und Architekten zur Optimierung des eigenen Heimes auszutauschen. Mit diesem Input und einer Visitenkarte des bevorzugten Unternehmens lassen sich Umbaumaßnahmen und Renovierungen zuhause bestens planen.
Neu auf der Heim+Handwerk 2017 war das planHAUS auf 900 Quadratmetern. 30 Firmen schlossen sich für diese Erlebniswelt des Wohnens zusammen. Die Besucher konnten hier neue Raumkonzepte erleben und den Trend zum flexiblen Wohnen mit multifunktionalen Möbeln nachvollziehen. Generell darf man als großes Plus der Messe ansehen, dass Produkte im Umfeld gegebener Einrichtungsbeispiele erlebt werden konnten. Für dieses Erfolgsmodell spricht zudem, dass im Jahr 2017 über 70% der Besucher handwerkliche Produkte und Dienstleistungen kauften.