Holzkern zeigt auf der Inhorgenta Armbanduhren aus Holz. Es gibt eine große Auswahl an Hölzern und auch schöne Kombinationen mit einem Ziffernblatt aus Edelstein. Das Unternehmen ist dieses Jahr zum ersten Mal Aussteller auf der Inhorgenta München. Im Video erfahren Sie mehr über die Design-Holzuhren von Holzkern.
Jürgen Groh: Frau Kumar bei der Firma Holzkern ist der Name Programm, denke ich mal oder? Suruchi Kumar: Genau weil unsere Uhren bzw. der Kern unserer Uhren ist aus Holz. Unsere Uhren sind aus verschiedenen Hölzern verarbeitet. Von Walnuss bis Ahorn, Amaranth. Was bei unseren Uhren besonders ist, ist dass sie nicht nur aus Holz sondern auch aus Edelsteinen und Leder sind.
Ich zeige Ihnen mal einen unserer Favoriten – aus der Emotion Kollektion die Uhr Gelassenheit, sie ist aus Amaranth. Was bei diesen Uhren schön ist, ist dass sie extrem leicht sind und sich so warm anfühlen. Jürgen Groh: Das will ich sehen beziehungsweise fühlen. Ja sie ist sehr leicht. Diese Damenuhr würde ich mit meinem Armgelenk wahrscheinlich sprengen, ich schaue sie mir so an. Nochmal zu den Materialien. Das ist jetzt Holz? Suruchi Kumar: Genau. Amaranth.
Jürgen Groh: Die Ziffernblätter sind Gold? Suruchi Kumar: Auch das Ziffernblatt ist aus Amaranth, wir haben aber auch Uhren bei denen das Ziffernblatt aus Rosenquarz oder aus Amazonit ist. Das ist das Besondere an unseren Uhren, dass darin auch Edelsteine oder Marmor verarbeitet sind. Jürgen Groh: Welche Zielgruppe sprecht ihr mit diesen Uhren an? Suruchi Kumar: Das ist das Schöne an unseren Uhren. Sowohl im Einzelhandel als auch bei uns sprechen die Uhren Kunden von jung bis alt an, da sie so vielfältig sind. Dieses Modell wäre jetzt im Verkauf für 129 Euro. Jürgen Groh: Auch noch ganz günstig. Suruchi Kumar: Das ist ein Beispiel aus der Kollektion mit den Edelsteinen.
Jürgen Groh: Mich interessieren natürlich auch die Männeruhren! Suruchi Kumar: Natürlich. Die werde ich Ihnen gerne vorstellen. Einer unserer Favoriten bei den Herrenuhren ist die Waldlauf Kollektion. Da sind im Gehäuse verschiedene Hölzer verarbeitet. Die Armbänder sind aus Leder. Sie können die Uhr auch gerne einmal in die Hand nehmen. Jürgen Groh: Auch sehr leicht. Suruchi Kumar: Weil es für die Herren ist, ist sie breiter und maskuliner - nicht so zierlich wie die Damenkollektion. Das Gehäuse ist aus Walnuss und das Band aus braunem Echtleder. Jürgen Groh: Ein ganz eigener Stil.
Suruchi Kumar: Man hat immer ein Stück Natur am Handgelenk und das ist auch unsere Message. Wir wollen nämlich vor allem in der heutigen Zeit, dass man sich daran erinnert eine kurze Pause einzulegen für die Natur auch und nicht in einem ständigen Wandel zu sein. Was noch erwähnenswert ist, vom Umsatz unserer Holzuhren werden 3% für die Wiederaufforstung der Wälder verwendet. Das ist ein Ziel von Holzkern uns mit der Natur zu verbinden und für die Natur etwas Gutes zu tun. Jürgen Groh: Eine abschließende Frage. Ihr seid Messe-Neulinge, wie läuft es bisher für Euch? Suruchi Kumar: Wir dachten, dass es ein wenig zäher laufen würde weil wir Messe-Neulinge sind, aber der erste Tag ist gleich sehr gut gelaufen. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, also unsere Erwartungen wurden übertroffen. Jürgen Groh: Dann hoffe ich, dass es so weiter geht. Die Uhr zurück und Tschüss.