Wir waren bei führenden Herstellern von Wärmepumpen und haben uns die neuesten Innovationen zeigen lassen. Finden Sie heraus, welche Lösungen für Ihren Bedarf am besten geeignet ist und was Sie beachten sollten.
Die Anschaffung einer Wärmepumpe kann für viele verschiedene Haushalte und Gebäudetypen sinnvoll sein:
Die hohe Effizienz von Wärmepumpen resultiert aus ihrer Funktionsweise, bei der sie Umweltwärme aus der Luft, dem Wasser oder dem Boden nutzen und in Heizenergie umwandeln. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen, die Energie durch Verbrennung erzeugen, verwenden Wärmepumpen hauptsächlich elektrische Energie, um Wärme zu transportieren, anstatt sie direkt zu erzeugen. Dies ermöglicht es ihnen, mehr Energie in Form von Wärme abzugeben, als sie in Form von Strom aufnehmen. Die sogenannte Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Wärmepumpe liegt oft bei 3 bis 4, was bedeutet, dass sie das Drei- bis Vierfache der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umwandeln kann. Vergleichen Sie Wärmepumpen führender Hersteller
Ja, Wärmepumpen können auch in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach den vorhandenen Gegebenheiten:
Die Kosten für die Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe können stark variieren, abhängig von der Art der Wärmepumpe und den spezifischen Gegebenheiten vor Ort. Grob lassen sich folgende Preisspannen nennen:
Ja, es ist möglich, eine Wärmepumpe mit einer konventionellen Heizung zu kombinieren. Dieses sogenannte Hybridsystem bietet mehrere Vorteile: