Rachel Boersma vom Bootsbauer Leonardo Yachts stellt auf der boot 2024 die Eagle 38 vor. Das Portfolio umfasst weitere Modelle wie die Eagle 44, 46 und 54, präsentiert wird diesmal die Eagle 38. Natürlich heben sich die traditionellen klassischen Linien von modernen Bootdesigns ab. Doch auch die classic lines werden mit aller verfügbaren modernen Technologie ausgestattet wie etwa das Kunststoffteak-Deck, modernes Equipment für die Navigation und zeitgemäßes Material. Ebenso zeigt sich der untere Bootskörper in modernem Design. Die Hügelform ist klassisch, alles Übrige sehr modern.
Der Kundenstamm reicht von jüngeren bis zu älteren Menschen die Wert auf maßgeschneiderte Lösungen legen. Der Vorteil des Daysailers besteht darin, dass er sich komplett einhändig segeln lässt. Eine sechsköpfige Besetzung aus Familie und Freunden kann einen schönen Tag auf See verbringen. Alle Winden können elektronisch kontrolliert werden, es ist ganz einfach, die Segel mit einem Knopfdruck anzupassen. Das macht das Segeln so komfortabel wie einfach. Leonardo Yachts verfügt über eine sehr breite Basis Linie.
Die Eagle 38 ist tatsächlich ein Daysailer. Es gibt eine Kabine zum Schlafen, Kühlschrank und Toilette. Natürlich ist der Daysailer vom Raum her begrenzt, das Cockpit bleibt der ansagte Platz. Einhandsegeln kann als eines der großen Highlights des Bootes bezeichnet werden. Dazu kann alles von der Steuerposition aus kontrolliert werden, man muss das Cockpit also nicht verlassen, denn alles führt in das Cockpit. Der Raum dort bietet Platz für Freunde und Familie. Der Daysailer läuft mit einem Standard Volvo-Dieselmotor, kann aber auch mit einem Elektromotor ausgestattet werden. Der Daysailer Eagle 38 zeigt sich wirklich in klassischer Linie, kombiniert mit aller modernen Technologie. Das ist das Besondere dies Segelbootes von Leonardo Yachts.
Das Modell präsentiert sich als Yacht für einen Gentleman. Es ist komfortabel, leicht zu segeln, dabei aber sehr sportlich und ein schneller Segler. Leonardo Yachts hofft, dass viele Besucher der boot 2024 das Boot näher erkunden werden.