Beim Wohnwagen gilt oft je größer je besser. Doch beim Lifestyle Camper ist genau die Kompaktheit das Konzept. Camping Adventure Papendick zeigt uns den kompakten Wohnwagen auf der Caravan Salon 2020 in Düsseldorf. Eigentlich wurde erwartet, dass diese Wohnwagen-Modell eher eine junge Zielgruppe wie Surfer/innen ansprechen wird - doch zum Erstaunen ist gerade die Altergruppe 60+ von diesem Konzept sehr angetan.
Das ukrainische Unternehmen Lifestyle Camper baut sehr innovative Kleincamper. Am Messestand auf der Caravan 2020 können wir die kompakten Fahrzeuge besichtigen. Konzipiert wurde diese Art von Campern aus der Überlegung heraus, die Hemmschwelle spontaner bzw. kurzer Reisen mit einem Campmobil zu senken.
Jeder Besitzer eines üblicherweise großen und schweren Campingmobils kennt die Vorarbeiten, die sich nicht nur aufwändig, sondern auch zeitraubend gestalten. Anders beim kompakten Lifestyle Camper: Das schmale Fahrzeug ist nicht breiter als ein herkömmlicher PKW, lässt sich fix aus der Garage ziehen und einfach an das Zuggefährt anhängen. Dann noch Wasser auffüllen, Getränke und Lebensmittel einpacken und schon kann es losgehen. Die integrierte Heckküche ist mit einer Kompressorkühlbox wie auch mit einem je nach Modell ein- oder zweiflammigen Gasbrenner zum Kochen ausgestattet und verfügt über einen 60 Liter Wassertank, das sind 10 Liter mehr Fassungsvermögen als viele weitaus größere Fahrzeuge zu bieten haben. Im Innenraum locken ein komfortables, vollwertiges Bett inklusive darunterliegendem Lattenrost in der Größe 1,40m x 2m und ausreichend Stauraum durch eine Front-Staubox. Es ist somit alles vorhanden, was auch ein herkömmlicher Caravan bietet – nur eben komprimiert auf kleinstem Raum.
Der kompakte Lifestyle Camper zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus. Die Fläche lässt sich am Standort mit diversen Erweiterungsoptionen wie Vorzelt, Markise oder Heckzelt vergrößern. Im Heckzelt kann auch eine Campingtoilette untergebracht werden, die im Camper selbst nicht verbaut, aber installiert werden kann. Mit dieser Ausstattung steht der Camper, gemessen am Komfort, großen Wohnmobilen nicht nach.
Das Leergewicht der unterschiedlichen Modelle liegt zwischen 520 und 560 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beider Versionen liegt unter 750 kg, was eine zusätzliche Fahrerlaubnis überflüssig macht. Zur ursprünglich anvisierten Zielgruppe – junge bis ins mittlere Alter finanziell gut gestellte Leute mit sportlichen Ambitionen, die kurz mal am Wochenende ihrer Leidenschaft nachgehen wollen – hat sich überraschenderweise schnell die Altersgruppe zwischen 55 und 70 Jahren gesellt. Mittlerweile macht diese Altersgruppe etwa 80% der Nutzer des kompakten Lifestyle Campers aus. Sie schätzen die leichtere Handhabung im Vergleich zu den großen, schweren Wohnmobilen. Insbesondere wenn es um enge Durchfahrten, wie beispielsweise an Baustellen geht, wo die Sorge um das Überschreiten der Begrenzungslinien wegen der schmalen Bauweise des Fahrzeuges überflüssig ist.