ALGI steht seit mehr als 70 Jahren für hydraulische Aufzugskomponenten. Auf der interlift 2023 stellt das Unternehmen einen elektrischen Aufsetzriegel vor.
Das Traditionsunternehmen ALGI stellt seit über 70 Jahren hydraulische Aufzugskomponenten her. Der Geschäftsführer Harald Giehl stellt anlässlich der Interlift 2023 einen elektrischen Aufsetzriegel vor. Damit erweitert die ALGI Alfred Giehl GmbH&Co.KG ihr Portfolio, das bislang von der Herstellung von Antrieben über den Stahlbau bis zur Fertigung von Kabinen reichte.
Herr Giehl demonstriert die Funktion des neuen elektrischen Aufsatzriegels anhand eines teilweise aufgebauten hydraulischen Schwerlastaufzuges, wo sich ein Kabinenboden und ein Profil andeutet zeigen, unter dem sich die elektrische Verriegelung befindet. Steht der Aufzug kurz vor der Haltestelle, fährt der Bolzen auf und das Aggregat setzt den Bolzen hydraulisch auf den Riegel auf und verhindert damit ein Einfedern der Aufzugskabine beim Beladen schwerer Lasten. Beim Losfahren hebt die Kabine an, der Riegel fährt ein und die Fahrt beginnt wie gewohnt.
Die Firma ALGI hat sich als Hersteller von Antrieben positioniert, sie zeigt auf der Interlift Zylinder und Aggregate. Sie bietet darüber hinaus den kompletten Stahl- und Kabinenbau für schwere Lastenaufzüge an. Da Kunden es bevorzugen, möglichst vieles aus einer Hand zu haben, ist die elektrische Verriegelung häufig Bestandteil von Ausschreibungen. Mit dem auf der Interlift 2023 vorgestellten elektrischen Aufsatzriegel komplettiert das Haus ALGI ihr Paket „hydraulischer Aufzug“.