Wir haben für Sie echte Highlights der Spielwarenmesse 2020 auf der Nürnbergmesse festgehalten und davon gab es einige. Dazu zählt das Jubiläum 140 Jahre Steiff, die neue Wildlife Spielewelt von Schleich mit einer Reihe von authentischen Tier- und Spielfiguren oder 123 Aqua von Playmobil, das mit dem ToyAward der Spielwarenmesse ausgezeichnet. In unseren Videos bekommen Sie spannende Einblick in die Spielewelt von morgen!
Die Spielwarenmesse Nürnberg gilt als weltgrößte Fachmesse für die Spielwarenbranche in Deutschland und der ganzen Welt. Aus 70 Ländern strömen Spielwarenhersteller nach Nürnberg, um an 5 Tagen zu Beginn des Jahres neue Spielideen vorzustellen. Für 2020 haben die Veranstalter drei Trendthemen ausgemacht.
Mit dem Trend Toys für Future sprechen Spielwarenhersteller genau die Bevölkerungsgruppe an, die mit ihrem Engagement die öffentliche Aufmerksamkeit erfolgreich auf das Thema Klimaschutz lenken konnte: Kinder. Mit neuen Spielangeboten wollen die Anbieter die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielerisch erfahrbar machen. Das beginnt schon beim Spielzeug selbst. Materialien wie Maisstärke oder recycelte Plastikflaschen sind das Ausgangsmaterial für mehr Nachhaltigkeit im Kinderzimmer. Zahlreiche der neu vorgestellten Produkte eignen sich für Kinder ab drei Jahren, wie die biologisch abbaubaren und aus Naturstoffen hergestellten Rasseln. Im neuen Kleid erscheint auch das Nachziehauto, das vielen Kindern ein ständiger Begleiter ist. Mit dem Recyclingtruck erfahren die Kinder schon ab frühestem Alter, warum Abfall nicht gleich Müll ist, und dass daraus noch wundervolle neue Dinge entstehen können. Zum Beispiel mit den Clip-it Klammern des französischen Herstellers Waste Is More SAS. Die praktischen Helfer verschließen Milch- oder Saftflaschen, bis sie in Kinderhände gelangen. Die bauen daraus fantastische Figuren und konstruieren ihre eigene Welt.
Die Welt der elektronischen Spiele erlebt aktuell zahlreiche Neuerungen. So gilt E-Sport inzwischen als anerkannte Sportart und die Besten der Besten verzeichnen beachtliche Einnahmen. Früh übt sich der spätere Champion im Kinderzimmer. Eltern sehen den Konsum elektronischer Medien durch Kinder kritisch. Auch Wissenschaftler warnen vor dem übertriebenen Mediengebrauch. Diese Hinweise greifen Hersteller nun auf und bringen Cyber-Helden wie Pokémon als Offline-Spiel heraus. Ins Kinderzimmer ziehen Pikachu & Co. als knuffige Figuren und Hologrammkarten zum Sammeln ein. Die Kleinsten unter den Kleinen kennen und lieben Baby Shark und seine Familie. Nun liegt das YouTube-Phänomen als Puzzle vor. Kinder ab 2 Jahren trainieren geistige und manuelle Fähigkeiten beim Suchen der passenden Form für den gewählten Ausschnitt. Gelingt ein Treffer, ertönt der allseits beliebte Baby-Shark-Song und alle Kinder singen mit! Für Fans des PC-Spiels Fortnite stehen nun mehr reale Spielmöglichkeiten mit Charakteren und Zubehör zur Verfügung. Das Kind sitzt zu viele Stunden vor dem PC? Dann sind die Figuren und Fahrzeuge in den Spielsets von Epic Games/Moose genau das richtige, um abzuschalten.
Mit diesem Trendthema greift die Messe die Unbekümmertheit von Kindern auf, die noch keinen Unterschied kennt zwischen schwarz und weiß, jung oder alt. Spielen unterstützt beim Großwerden genau wie Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Patienten mit Demenz oder Behinderungen vom Spiel profitieren. Wie wir spielerisch Vielfalt erfahren und Fähigkeiten trainieren, zeigt die Trendgalerie auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2020. Neben Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter spielen noch andere Bevölkerungsgruppe und auch für die ist in Nürnberg jedes Jahr etwas dabei. In der Halle 7a sind in 2020 Modelleisenbahnen und Modellbauer anzutreffen. Noch mehr Raum nimmt das technische Spielzeug ein, das die Hallen 4, 5 und 6 füllt. Gleich nebenan sind elektronische Spielwaren zu finden. Auf der Aktionsfläche Tech2Play stellen Anbieter ihre Produkte vor und laden ein zum Ausprobieren. Außer Lernspielzeug erwarten die Veranstalter Aussteller in den Bereichen Robotik, RC Spielzeug und virtuelles Spielen. Natürlich darf auf der Nürnberger Spielwarenmesse die Welt von Teddybär & Co. nicht fehlen. Plüschtiere und Puppen versammeln sich in Halle 1.
Indoor-Aktivitäten sind unterhaltsam. Glaubt man der Wissenschaft, gehen damit aber auch Risiken einher. Frische Luft, raumgreifende Schritte oder ein weitschweifender Blick gehören zu einem gesundheitsbewussten Leben dazu. Was liegt da näher, als seine Freizeitaktivitäten nach draußen zu verlegen? Radfahren oder Wassersport eignen sich schon für die Kleinsten und halten aktiv bis ins hohe Alter. Ob es sich immer um ein Spiel handelt oder schon als Training daherkommt, ist zu vernachlässigen. Was zählt, ist der Spaß. In Nürnberg stellen Hersteller ihre Spielzeuge für die Sommer- und Wintersaison vor.
Die Spielwarenmesse Nürnberg findet seit 1949 statt. Mit aktuell 18 Ausstellungshallen, 2.900 Ausstellern aus 70 Ländern und rund 67.000 Besuchern ist die Spielwarenmesse Nürnberg für Hersteller wie Fachpublikum einer der wichtigsten Termine im Jahr. Die Messe findet im jährlichen Turnus statt. 2020 vom 29. Januar bis zum 2. Februar. Vorträge, Events und Aktionen begleiten die Ausstellung.