Erfahren Sie alles über die aktuellen Trends und Neuheiten bei Booten und Yachten. Die boot 2020 in Düsseldorf ist ein Pflichttermin für alle die sich für ein Leben am und auf dem Wasser begeistern können. Neben luxuriösen Yachten und Booten aller Art kommen auch Wassersportler auf Ihre Kosten. Segeln, Surfen, Wasserski, Bootfahren oder Tauchen - in unserem Videos nehmen wir Sie mit auf die boot 2020!
Die boot Düsseldorf positioniert sich jedes Jahr erneut als die Weltgrößte und international bedeutendste Bootsmesse. Auf dem Messeareal am Düsseldorfer Rheinufer präsentieren Aussteller aus vielen Ländern Angebote vom Angeln bis Surfen und Wasserski, von Kajak und Kanu bis zum Yachtsport. Schwerpunkte der Ausstellung sind Segelyachten und Motorboote inklusive technischer Ausrüstung, Bekleidung- und Schiffszubehör sowie touristische Angebote für Wassersport-Locations und Chartermöglichkeiten. Seit 1969 hat sich das Ereignis von einst 116 Ausstellern und 34 000 Besuchern zu einem Großevent mit 1900 Ausstellern in 17 Hallen und 250 000 Besuchern gesteigert.
Messe.TV hat einige der Aussteller besucht und deren Angebot in Augenschein genommen. So wie das faltbare, unsinkbare Banana-Boot der Firma SieBroTec, das als einziges in der Branche 15Jahre Garantie auf den Kunststoffrumpf gewährt. Das Unternehmen Bavarian Yachts aus der Nähe von Würzburg bietet unter Regie der neuen Eigentümer Segelboote aller Art bis hin zu einer C42 Yacht mit Platz für 8 Personen sowie eine Motorboot-Range. Europe Marine punktet mit einem durchdachten Konzept für den Daycruiser Viper V233 wie auch mit dem neuesten Modell aus der Viper Serie, dem Viper V263, das mit einer großen Badeplattform am Heck besticht. Luxus pur erleben wir am Stand der Firma Prestige, die der Beneteau Group angehört. Die Motoryacht Prestige 520 bietet auf einer Schiffslänge von 15,80 nicht nur 6 Personen komfortabel Platz, sondern auch einen 360Grad Panoramablick, zwei Niedergänge, eine Flybridge mit Sonnenliegen und Pantryblock, absenkbarer Badeplattform und viele weitere luxuriöse Features wie Klimaanlage und Entertainmentsystem.
Weniger gutbetuchte könnten Gefallen an den Schlauchbooten von Ocean Bay finden. Das neue Modell MX 580 kann mit Motoren von 60 bis 115 PS ausgerüstet werden, so dass auch Wasserskifahrer oder Taucher mit diesem Boot auf ihre Kosten kommen. Bei Imtech kommt der klassische Poolchair in Bewegung: Der iMatJet verfügt über einen Motorantrieb, der sich per Fernbedienung steuern lässt. Wasserspaß versprechen auch die Seabobs von Cayago. Wir nehmen am Messestand das Highlight Seabob F5SR unter die Lupe. Eine Schubkraft von 745 Newton bringt Höchstgeschwindigkeit von 22km/h, zwei LithiumIonen Akkus bringen bis zu 60 Min. Leistung für das praktisch lautlose Wassermobil. Bei HOBIE entdecken wir auf der boot 2020 eine Erweiterung des Stand up Paddlings. Das Mirage Eclipse ist mit einem sogenannten Pinguinantrieb ausgestattet, der die Finnen antreibt, sofern man ordentlich auf den eingebauten Stepper tritt, und einem Lenker, der das Ruder steuert. Auch Angler können sich einen Finnenantrieb zu Nutze machen. Wie etwa beim Proangler 360. Ähnlich dem Mirage Eclipse Stand-up-Paddle lässt sich damit Geschwindigkeit erreichen und steuern. KickUp Technology sorgt zudem vor unliebsamen Aufprallen auf Hindernisse.
Elektromotoren als Bootsantrieb sind rasant auf dem Vormarsch. Um den richtigen für das eigene Boot zu finden, bietet Greenboatsolutions ein Vergleichsportal für Elektromotoren, von dessen Funktionsweise wir uns auf dem Messestand überzeugen konnten. Bei NAVIWATT konnten wir Boote mit Elektroantrieb aus der Nähe betrachten und erfahren, was diese Boote mit Elektroantrieb an exponentieller Leistung vermögen. Sie wurden speziell für Seeleute und Segelschulen konzipiert. Auch die Säuberung der Meere findet Platz auf der boot 2020, das StartUp BRACENET produziert Produkte aus sogenannten Geisternetzen.